Wanted: Arbeitsumgebung nach Wahl

Datum:
Kategorien:
  • Design Offices News

Wie und wie gut unterstützen die Büro- und Arbeitswelten die Unternehmen und ihre damit verbundenen Ziele?

Diese wesentliche Fragestellung für die Arbeitsorganisation wurde im Rahmen einer Studie des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO im Auftrag von designfunktion und weiteren Partnern wie Design Offices untersucht. Erste Ergebnisse wurden Ende April auf der Pressekonferenz der Orgatec, der internationalen Leitmesse für Ausstattung und Einrichtung von Büro und Objekt, vorgestellt.

Für die Studie des Fraunhofer wurden rund 1.000 Personen befragt, die sich in ihrer Organisation mit dem Thema "Neue Arbeitswelten" auseinandersetzen. Die Studie geht der Leitfrage nach: Welche Faktoren bestimmen die wirksame Gestaltung von Büro- und Arbeitswelten?

Darüber hinaus beantwortet die Studie folgende Fragen:
•    Machen wirksame Büro- und Arbeitswelten den Arbeitgeber attraktiver?
•    Gibt es aus Expertensicht DIE Büroform der Zukunft?
•    Gibt es einen Wirkzusammenhang zwischen der Gestaltung von Büro- und Arbeitswelten und der gelebten Selbstbestimmung?


Hier finden Sie eine Pressemeldung des Fraunhofer IAO mit ersten Studienergebnissen. STUDIE


Tiefergehende Informationen zur Studie werden ab 16. Mai 2018 erhältlich sein. Vom 16. Mai bis 24. Juli bietet die deutschlandweite designfunktion Kongressreihe ein spannendes Informations- und Diskussionsforum zur Studie. Mehr Infos & Termine unter: kongress.designfunktion.de