NEW WORK GLOSSAR

Die aktuellsten Informationen zu Angeboten, Events und Coworking-Themen bei Design Offices.


A


New Work Glossar #A
Agilität
Agilität bezeichnet die Fähigkeit eines Unternehmens, sich an Veränderungen anzupassen und schnell zu reagieren. Wer agil arbeitet, handelt sowohl reaktiv als auch proaktiv. Das Resultat sind qualitativ bessere Arbeitsergebnisse, eine geringere Anfälligkeit für große und schnelle Veränderungen und positive Auswirkungen auf die Mitarbeiterbindung.
Activity-based working
Wissensarbeit bedeutet, dass überwiegend geistige Arbeit verrichtet wird. Probleme werden also durch geistige Tätigkeit gelöst, die nur schwer automatisierbar ist, da der Lösungsweg ganz oder teilweise unbekannt ist. Es zählt die menschliche Kreativität, Intuition und geistige Anstrengung. Organisationen sollten es Wissensarbeitern ermöglichen, sowohl den Ort und die Zeit ihrer Tätigkeit als auch die benötigten Werkzeuge selbst zu wählen.

B


New Work Glossar #B
Brainstorming
Brainstorming ist eine beliebte Kreativitätstechnik. Sie kann vielfältig eingesetzt werden, zum Beispiel zum Einstieg in ein Problem, zur Ideenfindung, zur Produktentwicklung oder als Grundlage für nachfolgende Kreativitätstechniken. Beim Brainstorming entstehen häufig kreative Ideen, da oftmals mehrere Teilnehmer ihre Ideen zu einem Thema intuitiv miteinander teilen und sich dazu austauschen. Mehr erfahren

C


New Work Glossar #C
Coworking
Coworking bedeutet wörtlich übersetzt „zusammenarbeiten“ und findet meist in Coworking Spaces statt. Man arbeitet zusammen mit anderen Personen, die nicht zwangsläufig im selben Unternehmen tätig sind, in einem Workspace. Der Begriff Coworking ist allgemein und schließt nicht nur Unternehmen, sondern auch beispielsweise Solo-Selbstständige mit ein – prinzipiell also jeden, der seiner Arbeit in einem Coworking Space nachgeht. Der große Vorteil von Coworking ist das offene Konzept, durch das Menschen leicht Kontakte knüpfen und mit anderen Coworkern in den Austausch kommen.
Corporate Coworking
Corporate Coworking ist ein innovatives Arbeitsmodell, das von Unternehmen zunehmend eingeführt wird. Dabei arbeiten die Mitarbeiter eines Unternehmens in Coworking Spaces, in denen sie auch mit Menschen außerhalb des eigenen Unternehmens in den Austausch kommen. Das Büro wird durch Corporate Coworking zu einem sozialen Arbeitsplatz. Übrigens können Unternehmen auch Mischformen einführen, indem sie neben Coworking Spaces auch Büro- und Konferenzräume nutzen.
Co-Creation
Co-Creation ist eine Form der Zusammenarbeit, die es Unternehmen ermöglicht, Kunden gezielt an Innovationsprozessen zu beteiligen. Dadurch lassen sich Produkte und Dienstleistungen optimal an die Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden anpassen. Außerdem senkt Co-Creation die Entwicklungskosten und stärkt die Kundenbindung.

D


New Work Glossar #D
Desksharing
Bei Desksharing handelt sich dabei um ein Arbeitsmodell, das häufig in Unternehmen genutzt wird, bei denen es weniger Arbeitsplätze als Mitarbeiter gibt – oder bei denen ein Großteil der Mitarbeiter beispielsweise komplett Remote arbeitet. Durch Desksharing werden die Arbeitsplätze geteilt, sodass kein Arbeitnehmer einen festen Platz hat.
DO.Lounge
Als DO.Lounges werden die Coworking Lounges an allen Design Offices Standorten bezeichnet. Sie werden von Coworkern mit Day Pass, Fix Desk oder Flex Desk oder auch von Office-Kunden genutzt, um in einer inspirierenden Umgebung zu arbeiten und sich mit anderen auszutauschen.
Day Pass
Der Day Pass ist ein Tagespass für den Coworking Space. Er bietet sich beispielsweise für Reisende an, die spontan in einer professionellen und inspirierenden Arbeitsumgebung arbeiten möchten. Mit dem Tagespass erhalten Nutzer Zugang zu den DO.Lounges aller Design Offices Standorte deutschlandweit während der Geschäftszeiten.
Design Thinking
Design Thinking bezeichnet einen kreativen Innovationsprozess, aber auch einen Denkansatz, der den Menschen und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellt. Dabei geht die Design Thinking Methode kundenorientiert, iterativ und handlungsbezogen vor, löst komplexe Probleme und trägt zur Entwicklung neuer Ideen bei. Damit fördert Design Thinking die kollaborative Kreativität – oftmals mit sehr unkonventionellen Wegen in interdisziplinären Teams.

E


New Work Glossar #E
Effizienz vs. Effektivität
Die Begriffe Effizienz und Effektivität werden häufig miteinander gleichgesetzt – dabei bezeichnen sie unterschiedliche Dinge. Von Effizienz spricht man, wenn jemand ein Ziel durch einen möglichst geringen Aufwand erreicht. Maßnahmen, die zum Erfolg führen, sollen dabei optimiert werden. Mit anderen Worten: „Die Dinge richtig tun“. Effektivität hingegen erzielt man, wenn die getätigten Handlungen und Maßnahmen auch zum gewünschten Ziel führen. Oder: „Die richtigen Dinge tun“.

F


New Work Glossar #F
Flex Desk
Ein Flex Desk ist ein flexibler Arbeitsplatz im Coworking Space und bezeichnet, anders als ein Fix Desk, keinen festen Schreibtisch, sondern einen frei wählbaren Platz. Während Day Pass Kunden die Arbeitsumgebung der DO.Lounge nur zu den festgelegten Geschäftszeiten nutzen können, haben Flex Desk Kunden zeitlich unbegrenzten Zugang. Neben den Vorteilen des Coworkings bietet er damit auch einen persönlichen Platz zum Arbeiten.
Fix Desk
Ein Fix Desk ist ein fester Arbeitsplatz im Coworking Space. Er vereint damit die Vorteile des Coworkings mit den Vorteilen eines eigenen Schreibtischs – zum Beispiel bietet er gleichzeitig eine feste Geschäftsadresse, Möglichkeiten für Austausch und Rückzugsorte für fokussiertes Arbeiten. Zudem haben Fix Desk Kunden im Gegensatz zu Day Pass Nutzern zeitlich unbegrenzten Zugang zu den Coworkingflächen und ihrem Arbeitslatz.
Flex Office
Flex Offices sind Büro, welche zu flexiblen Bedingungen angeboten werden. Das betrifft sowohl die Anzahl als auch die Laufzeiten und Preise der Arbeitsplätze in den Workspaces. Anders als in einem Büro im klassischen Sinne ist die Arbeit hier anders organisiert – Mitarbeiter haben keinen festen Schreibtisch, sondern nutzen den Platz, der gerade frei ist. So kann jeder im Unternehmen die Spaces nach seinen individuellen Bedürfnissen nutzen. Schließlich sollen moderne Offices möglichst flexibel sein.

H


New Work Glossar #H
Headquarter
Die klassische Unternehmenszentrale eines Unternehmens wird auch als Headquarter bezeichnet. Hier befindet sich häufig eine hohe Konzentration von Macht und Entscheidungskompetenz. Aufgaben wie die Koordination, Planung, Entscheidung und Kontrolle betrieblicher Abläufe finden oftmals aus dem Headquarter heraus statt.
Home Office
Unter Home Office versteht man einen heimischen Arbeitsplatz, der steuerlich geltend gemacht werden kann. Allerdings beschreibt der Begriff Home Office nicht ausschließlich das Arbeitszimmer im eigenen Heim, sondern einen übergreifenden Organisationsansatz, der ortsunabhängiges Arbeiten ermöglicht.
Hybrides Arbeiten
Unter hybridem Arbeiten versteht man eine zeit- und ortsunabhängige Form der Arbeit, bei der Arbeitnehmer* innen nicht mehr jeden Tag im Office verbringen, sondern zu Teilen im Büro und außerhalb des Büros arbeiten. Das Homeoffice ist dabei nur eine mögliche Alternative zum Büro.

I


New Work Glossar #I
Innovation

Unter Innovation versteht man die praktische Anwendung von Ideen, die zu verschiedenen neuen Arten von neuen Angeboten führen. Neben Produkten, Dienstleistungen und Prozessen können auch Geschäftsmodelle zu diesen Angeboten zählen. Dabei besteht das Ziel von Innovationen darin, bestehende Anwendungen zu verbessern oder neue Lösungen zu schaffen.


K


New Work Glossar #K
Kreativität
Kreativität bildet die Grundlage für die Ideenfindung. Sie ist eine der Hauptvoraussetzungen für Innovation und ein wichtiger Baustein im kontinuierlichen Verbesserungsprozess, im Ideenmanagement und im Innovationsmanagement von Unternehmen.

M


New Work Glossar #M
Moderne Wissensarbeit
Wissensarbeit bedeutet, dass überwiegend geistige Arbeit verrichtet wird. Probleme werden also durch geistige Tätigkeit gelöst, die nur schwer automatisierbar ist, da der Lösungsweg ganz oder teilweise unbekannt ist. Es zählt die menschliche Kreativität, Intuition und geistige Anstrengung. Organisationen sollten es Wissensarbeitern ermöglichen, sowohl den Ort und die Zeit ihrer Tätigkeit als auch die benötigten Werkzeuge selbst zu wählen.

N


New Work Glossar #N
Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit geht uns alle etwas an – auch als Unternehmen. Design Offices arbeitet bereits seit Jahren daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck stetig zu reduzieren und nimmt jeden einzelnen Schritt der Unternehmensprozesse genau unter die Lupe. Als deutscher Marktführer für Team Spaces bietet Design Offices Unternehmen deutschlandweit Zugang zur neuen Arbeitswelt und übernimmt die Vorreiterrolle im Flexible Office Markt. So profitieren unsere Kunden in hohem Maße von diesem Standard und können unsere Auszeichnung in ihre eigene Klimabilanz übertragen. Viele globale Herausforderungen, wie den Klimawandel, die Ressourcenknappheit und das allgemeine Umweltbewusstsein, können wir als Unternehmen positiv beeinflussen. Als nachhaltiges Unternehmen bringen wir dabei ökologische, soziale und geschäftliche Aspekte in Einklang – für uns selbst als Unternehmen, für unsere Kunden, deren Mitarbeiter, für Partner und damit auch für die Gesellschaft.

New Work
Unter New Work versteht man einen strukturellen Wandel der Arbeitswelt und des Arbeitsalltags, bedingt durch Digitalisierung und Globalisierung. Das beinhaltet eine ausgeprägte Work-Life-Balance durch flexible Arbeitsmodelle, selbstständiges Arbeiten anstatt starrer Hierarchien und mehr Entscheidungsfreiheit für Mitarbeiter. Auch auf die Arbeitsorte wirkt sich New Work aus – Home Office kann hierbei genauso genutzt werden wie offene Bereiche im eigenen Unternehmen oder Third Places.

P


New Work Glossar #P
Produktivität
Produktivität bezeichnet das Verhältnis von Aufwand (Input) zu Ertrag (Output) und schafft einen Zusammenhang zwischen den eingesetzten Mitteln – beispielsweise Zeit, Geld oder Material – zum Ergebnis. Oftmals wird Produktivität auch mit den Begriffen Wirtschaftlichkeit, Rentabilität oder Schaffenskraft gleichgesetzt. Ein typisches Beispiel für Produktivität ist die Anzahl der Produkte, die in einer Stunde hergestellt werden können. Mehr erfahren

R


New Work Glossar #R
Remote-First-Company
Eine Remote-First-Company basiert auf dem Konzept des verteilten Arbeitens von unterschiedlichen Orten aus. Zwar können Remote-First-Companies über eigene Büroräume verfügen, in der Regel wird jedoch aus der Distanz gearbeitet. Mitarbeiter können demnach frei wählen, von wo sie ihre Arbeit erledigen. Unternehmen profitieren von der Flexibilität in der Personalsuche: Mitarbeiter und Unternehmen müssen nicht in am gleichen Ort sein. Wichtig bei dieser Arbeitsform sind ein gutes Selbstmanagement und eine starke Kommunikationskultur.

S


New Work Glossar #S
Scrum
Scrum ist ein Framework für die Teamarbeit, bei dem sich interdisziplinäre Teams selbst organisieren, um flexibel sich ändernde Anforderungen reagieren zu können. Genaue Arbeitsanweisungen weichen dabei definierten Aktivitäten, wichtige Dokumente und feste Rollen. In Scrum-Teams gibt es drei Rollen: Den Product Owner, den Scrum Master und das Entwicklungsteam.

T


New Work Glossar #T
Third Place
Third Place heißt übersetzt „dritter Ort” und meint einen Ort, der neben dem First Place (Zuhause) und Second Place (Arbeit) einen Ausgleich ermöglicht. Third Places sind (halb-)öffentliche Orte, an denen Menschen sich begegnen, Beziehungen aufbauen, Ideen austauschen und ihr Gemeinschaftsgefühl stärken. Klassische Beispiele sind Cafés, Museen, Parks oder Bibliotheken, also Orte, die bewusst nichts mit dem First und Second Place zu tun haben.