Design Thinking

Design Thinking bezeichnet einen kreativen Innovationsprozess, aber auch einen Denkansatz, der den Menschen und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellt. Dabei geht die Design Thinking Methode kundenorientiert, iterativ und handlungsbezogen vor, löst komplexe Probleme und trägt zur Entwicklung neuer Ideen bei. Damit fördert Design Thinking die kollaborative Kreativität – oftmals mit sehr unkonventionellen Wegen in interdisziplinären Teams.
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Activity-based working
Wissensarbeit bedeutet, dass überwiegend geistige Arbeit verrichtet wird. Probleme werden also durch geistige Tätigkeit gelöst, die nur schwer automatisierbar ist, da der Lösungsweg ganz oder teilweise unbekannt ist. Es zählt die menschliche Kreativität, Intuition und geistige Anstrengung. Organisationen sollten es Wissensarbeitern ermöglichen, sowohl den Ort und die Zeit ihrer Tätigkeit als auch die benötigten Werkzeuge selbst zu wählen.
Remote-First-Company
Eine Remote-First-Company basiert auf dem Konzept des verteilten Arbeitens von unterschiedlichen Orten aus. Zwar können Remote-First-Companies über eigene Büroräume verfügen, in der Regel wird jedoch aus der Distanz gearbeitet. Mitarbeiter können demnach frei wählen, von wo sie ihre Arbeit erledigen. Unternehmen profitieren von der Flexibilität in der Personalsuche: Mitarbeiter und Unternehmen müssen nicht in am gleichen Ort sein. Wichtig bei dieser Arbeitsform sind ein gutes Selbstmanagement und eine starke Kommunikationskultur.
Kreativität
Kreativität bildet die Grundlage für die Ideenfindung. Sie ist eine der Hauptvoraussetzungen für Innovation und ein wichtiger Baustein im kontinuierlichen Verbesserungsprozess, im Ideenmanagement und im Innovationsmanagement von Unternehmen.