Unter New Work versteht man einen strukturellen Wandel der Arbeitswelt und des Arbeitsalltags, bedingt durch Digitalisierung und Globalisierung. Das beinhaltet eine ausgeprägte Work-Life-Balance durch flexible Arbeitsmodelle, selbstständiges Arbeiten anstatt starrer Hierarchien und mehr Entscheidungsfreiheit für Mitarbeiter. Auch auf die Arbeitsorte wirkt sich New Work aus – Home Office kann hierbei genauso genutzt werden wie offene Bereiche im eigenen Unternehmen oder Third Places.
Brainstorming ist eine beliebte Kreativitätstechnik. Sie kann vielfältig eingesetzt werden, zum Beispiel zum Einstieg in ein Problem, zur Ideenfindung, zur Produktentwicklung oder als Grundlage für nachfolgende Kreativitätstechniken. Beim Brainstorming entstehen häufig kreative Ideen, da oftmals mehrere Teilnehmer ihre Ideen zu einem Thema intuitiv miteinander teilen und sich dazu austauschen. Mehr erfahren
Die klassische Unternehmenszentrale eines Unternehmens wird auch als Headquarter bezeichnet. Hier befindet sich häufig eine hohe Konzentration von Macht und Entscheidungskompetenz. Aufgaben wie die Koordination, Planung, Entscheidung und Kontrolle betrieblicher Abläufe finden oftmals aus dem Headquarter heraus statt.