Third Place heißt übersetzt „dritter Ort” und meint einen Ort, der neben dem First Place (Zuhause) und Second Place (Arbeit) einen Ausgleich ermöglicht. Third Places sind (halb-)öffentliche Orte, an denen Menschen sich begegnen, Beziehungen aufbauen, Ideen austauschen und ihr Gemeinschaftsgefühl stärken. Klassische Beispiele sind Cafés, Museen, Parks oder Bibliotheken, also Orte, die bewusst nichts mit dem First und Second Place zu tun haben.
Nachhaltigkeit geht uns alle etwas an – auch als Unternehmen. Design Offices arbeitet bereits seit Jahren daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck stetig zu reduzieren und nimmt jeden einzelnen Schritt der Unternehmensprozesse genau unter die Lupe. Als deutscher Marktführer für Team Spaces bietet Design Offices Unternehmen deutschlandweit Zugang zur neuen Arbeitswelt und übernimmt die Vorreiterrolle im Flexible Office Markt. So profitieren unsere Kunden in hohem Maße von diesem Standard und können unsere Auszeichnung in ihre eigene Klimabilanz übertragen. Viele globale Herausforderungen, wie den Klimawandel, die Ressourcenknappheit und das allgemeine Umweltbewusstsein, können wir als Unternehmen positiv beeinflussen. Als nachhaltiges Unternehmen bringen wir dabei ökologische, soziale und geschäftliche Aspekte in Einklang – für uns selbst als Unternehmen, für unsere Kunden, deren Mitarbeiter, für Partner und damit auch für die Gesellschaft.
Corporate Coworking ist ein innovatives Arbeitsmodell, das von Unternehmen zunehmend eingeführt wird. Dabei arbeiten die Mitarbeiter eines Unternehmens in Coworking Spaces, in denen sie auch mit Menschen außerhalb des eigenen Unternehmens in den Austausch kommen. Das Büro wird durch Corporate Coworking zu einem sozialen Arbeitsplatz. Übrigens können Unternehmen auch Mischformen einführen, indem sie neben Coworking Spaces auch Büro- und Konferenzräume nutzen.
Die klassische Unternehmenszentrale eines Unternehmens wird auch als Headquarter bezeichnet. Hier befindet sich häufig eine hohe Konzentration von Macht und Entscheidungskompetenz. Aufgaben wie die Koordination, Planung, Entscheidung und Kontrolle betrieblicher Abläufe finden oftmals aus dem Headquarter heraus statt.