Aufgabenbereiche und Mitarbeitergeschichten bei Design Offices

„Hier bekommt jeder seine Chance!“

Design Offices ist für mich…

… ein Top-Arbeitgeber, mehr noch ein Gamechanger – hier lerne ich jeden Tag etwas Neues und kann die spannenden New Work-Themen aktiv mitgestalten. 2015 startete ich als Service-Aushilfe in Nürnberg und habe mich dank des Vertrauens und der konsequenten Unterstützung von Design Offices enorm weiterentwickelt. Schon nach einem Jahr wurde ich als Office Sales Managerin festangestellt. Inzwischen bin ich neben Nürnberg hauptsächlich an den Standorten in Düsseldorf und Berlin für die Vermietung der Räume zuständig. Die Standorte Köln und Frankfurt habe ich ebenfalls schon betreut und kenne daher alle Städte und meine Kollegen sehr gut. An unserer Akademie kann ich mich regelmäßig in Sales-Trainings weiterbilden. Als Design Offices-Patin gebe ich mein Wissen und meine Erfahrung an neue Kollegen weiter, das heißt ich arbeite sie ein und stehe ihnen als Ansprechpartnerin zur Seite.

An meinem Arbeitsalltag schätze ich am meisten…

… dass es keinen Alltag gibt. Ich arbeite in Berlin, Düsseldorf und Nürnberg und springe aber auch anderswo immer gerne ein, wenn etwa Unterstützung beim Aufbau eines neuen Standorts gebraucht wird. Das Reisen und der permanente Wechsel des Arbeitsorts sind für mich eine absolute Bereicherung, weil ich immer wieder neue Städte und Leute kennenlerne und die Aufgaben von Location zu Location unterschiedlich sind. Fest an nur einem Standort arbeiten – das könnte ich mir gar nicht mehr vorstellen!

Bei meiner Arbeit motiviert mich…

… sehr vieles! Die einmalige Arbeitsumgebung und das Wir-Gefühl, das durch außergewöhnliche Team-Events und eine nahbare Geschäftsführung noch gestärkt wird. Man bekommt hier auch abseits klassischer Ausbildungswege eine Chance und lernt durch die tollen Weiterbildungsmöglichkeiten nie aus. Mich motiviert auch, dass ich sehr selbstständig und flexibel arbeiten kann und dabei Teil eines expandierenden Unternehmens und Zukunftsprojekts bin, hinter dem ich selbst voll stehe. Und vor allem: Dass ich New Work nicht nur Kunden ermögliche, sondern selbst jeden Tag leben kann.

Neue Kollegen bei Design Offices…

… sind kommunikativ, wollen etwas bewegen und sind mit Begeisterung bei der Sache. Dann können sie hier eine spannende Zeit haben und jede Menge lernen – da bin ich mir aus eigener Erfahrung sehr sicher! Jeder kann ein Gamechanger sein, wenn er mit Leidenschaft seiner Arbeit nachgeht!

Vanessa Moll (26)

Office Sales Managerin
Design Offices deutschlandweit

„Bei Design Offices leben wir New Work.“

Ich habe mich für Design Offices entschieden, weil…

…ich schon beim Vorstellungsgespräch gemerkt habe: Hier erwartet mich ein modernes Unternehmen mit flachen Hierarchien. Die Vision, die neue Arbeitswelt in Deutschland mit State-of-the-Art Raumlösungen und innovativen Ideen mitzugestalten, war für mich der Grund mich gegen drei andere Jobangebote aus der Sterne-Gastronomie bzw. -Hotellerie zu entscheiden. Das habe ich nie bereut. Ich bin inzwischen vom Operation Coordinator zum Operation Manager aufgestiegen, leite ein Team und sorge jeden Tag aufs Neue dafür, dass die Zeit bei Design Offices für unsere Gäste zu einem Erlebnis wird.

Als Operation Manager bin ich ein Gastgeber aus Leidenschaft…
…der seine Arbeit mit viel Spaß macht und das überträgt sich auf die Gäste. Mein Vater hat mich mit dem folgenden Spruch inspiriert „Quality starts within yourself, we must do our work with full investment and do it with our heart. We must stay curious and keep a learning attitude all the time. We must love what we do and being in love with our products.” Für mich bedeutet das vor allem eins: Um Gäste glücklich zu machen, muss ich mit mir selbst und meiner Arbeit zufrieden sein. Zudem kann ich nur ein Produkt mit Begeisterung verkaufen, wenn ich selbst davon überzeugt bin.

New Work bedeutet für mich…
…in einem Umfeld zu arbeiten, das mich inspiriert und nicht demotiviert. Herausforderungen sehe ich dann nicht als Problem, sondern als Chance für kreative, unkonventionelle Lösungen. Jeder Einzelne bei uns arbeitet sehr selbstständig und eigenverantwortlich – auch das zeichnet für mich New Work aus. Zudem ist da die Teamstruktur: Es gibt flache Hierarchien, eine Du-Kultur, die nicht bei den Geschäftsführern aufhört, und eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

Teil der Design Offices-Familie zu sein, heißt…
…dass ich mit meinen Kollegen auch befreundet bin. Wir machen privat viel zusammen. Zum Beispiel stellen wir regelmäßig das „Perfekte Dinner“ nach, bei dem wir abwechselnd füreinander ein 3-Gänge-Menü kochen. Ich war es aus meinen Jobs in der Gastronomie leider oft gewöhnt, dass Konkurrenz unter den Kollegen herrscht. Das ist bei Design Offices anders. Hier arbeiten Leute zusammen, die einfach gut zueinander passen. Und selbst wenn es stressig zugeht, helfen wir uns gegenseitig. 

Kaleb Leyer (26)

Operations Manager
Design Offices Nürnberg City

„Hier sind wir Teil einer großen Familie.“

2014 beginnt die gemeinsame Geschichte von Elena und Julian, als sich die zwei bei ihrem Job in einem 5-Sterne Hotel in New Orleans kennenlernen.

Seitdem hat sich bei dem Paar viel getan: Sie sind mittlerweile verheiratet und leben in Deutschland – und wie zu Beginn ihrer Liebesgeschichte haben sie wieder den gleichen Arbeitgeber. Doch geplant war das nicht. Als die beiden im Jahr 2016 in ihre Wahlheimat München ziehen, beginnt Elena als Junior Sales & Event Managerin bei Design Offices. Julian, der aus Malaysia stammt, lernt unterdessen in jeder freien Minute Deutsch. Doch die Jobsuche gestaltet sich für den jungen Mann schwierig, schließlich lernt er die neue Sprache gerade erst und spricht diese noch nicht fließend. Als Elenas Chef davon erfährt, ist für ihn klar: Julian hat eine Chance verdient – und die bekommt er bei Design Offices, wo er zunächst als Servicekraft arbeitet. Inzwischen ist er zum Community Manager aufgestiegen und damit der erste Ansprechpartner für Kunden.

Da Julian heute nicht nur perfekt Deutsch, sondern auch Chinesisch und Englisch spricht, kümmert er sich verstärkt um internationale Gäste. Auch wenn Elenas Job, zu deren Aufgaben der Verkauf der Veranstaltungsflächen in München und die Betreuung der nationalen und internationalen Kunden zählen, ist für beide der Teamspirit der schönste Grund, sich jeden Tag auf die Arbeit zu freuen: „Die Teammentalität hier ist außergewöhnlich. Obwohl wir inzwischen 250 Mitarbeiter sind und in unterschiedlichsten Städten arbeiten, herrscht eine familiäre Atmosphäre.“

Julian Lee (28) & Elena Hibinsky (24)

Community Manager & Sales & Event Managerin
Design Offices München Highlight Towers

„Die eigene Persönlichkeit steht im Vordergrund!“

Bei einem so schnell wachsenden Unternehmen zu arbeiten ist …

… extrem spannend. Ich bin jetzt bereits seit beinahe sechs Jahren bei Design Offices. Zu Beginn meiner Zeit  – 2012  – war es noch ein Start-up mit gerade einmal zwei Standorten. Teil von einem Unternehmen zu sein, welches in kürzester Zeit so explosionsartig wächst, ist nicht nur hochinteressant, sondern auch ein wunderbares Gefühl. Natürlich bringt so ein schnelles Wachstum auch die ein oder andere Herausforderung mit sich. Aber als Team haben wir diese bis jetzt immer erfolgreich gemeistert. Das schweißt zusammen und macht stolz auf die gemeinsam erbrachte Leistung.

Mich motiviert an meiner Arbeit, dass …

… jeder Tag etwas Neues mit sich bringt und ich in keinen starren Routinen gefangen bin. Hier bekommt jeder den Raum seine eigene Persönlichkeit einzubringen – bei den kleinen Aufgaben sowie bei großen Projekten. Was mir am meisten gefällt: Wir sind hier keine „besseren Roboter“, sondern werden als individuelle Menschen wahrgenommen. Bei uns steht das Einbringen unserer Ideen im Vordergrund: Mitdenken und Prozesse stetig verbessern, anstatt nur Regeln und Routinen zu folgen. 

New Work bedeutet für mich …

… das Arbeiten von morgen – wobei das für uns so natürlich nicht zutrifft. Hier bei Design Offices ist das Arbeiten von morgen nämlich schon Alltag. Gefühlt bewegen wir uns eher auf einem Terrain, auf dem wir die Wege zum Arbeiten von übermorgen erschließen. Freiraum für die eigene Persönlichkeit und Kreativität sind bei uns selbstverständlich. Genauso wie wir täglich in einer Umgebung arbeiten, die optimal auf die Förderung von Austausch und Kreativität konzipiert ist. Da New Work allerdings in vielen Unternehmen noch nicht Standard bzw. überhaupt nicht angekommen ist, kommen wir auch mit Firmen verschiedenster Größen und Branchen als Kunden in Kontakt, die genau dies bei uns suchen.

Das Team bei Design Offices…

… ist einmalig. So war ich im vergangenen Jahr zum Beispiel in Babypause und wurde bei meiner Rückkehr so herzlich willkommen geheißen. Und das nicht nur von den Kollegen, die ich von der Zeit vor meiner Babypause kannte. Mein Team ist in meiner einjährigen Abwesenheit nämlich stark gewachsen: von vier auf 13. Insgesamt herrscht hier eine sehr offene Unternehmenskultur. 

Caroline Seuffert (37)

Stellvertretende General Managerin
Design Offices Berlin Am Zirkus

"Ehrgeiz zahlt sich aus!"

Wie sah dein bisheriger Karriereweg bei Design Offices aus?

„Angefangen habe ich als Junior Front Office Coordinator, bin dann zum Front Office Coordinator aufgestiegen und habe es schließlich zur Junior Front Office Sales & Community Managerin geschafft. Damit habe ich auch mein Aufgabenfeld erweitert und konnte mir betriebswirtschaftliches Know-how aneignen. Mein Ziel hatte ich dabei stets vor Augen: einen Job in der Buchhaltung. Und das habe ich geschafft, denn seit diesem Frühjahr bin ich als Sachbearbeiterin in diesem Bereich tätig.“

Du hast innerhalb kurzer Zeit viel erreicht – was ist dein Erfolgsrezept?

„Meinen Traumjob habe ich vor allem meiner Zielstrebigkeit zu verdanken. Zu Beginn meines Jobs bei Design Offices war ich mir auch gar nicht bewusst, dass ich nach meinem Einstieg als Frontdesk Junior Coordinator mal im Vertrieb arbeiten werde. Doch hier wurde mein Potential für Betriebswirtschaft erkannt und mein Verkaufstalent gesehen und gefördert. Auch wenn jeder Positionswechsel neue Herausforderungen bedeutet hat, bin ich in meine Aufgaben hineingewachsen, habe täglich an meiner Performance gearbeitet und mir die Tipps der Kollegen zu Herzen genommen.“

Ein Blick in die Zukunft: Wo siehst du dich in fünf Jahren?

„In fünf Jahren sehe ich mich im Controlling-Bereich. Ich bin mir auch sicher, dass ich diesen Wunsch mit meiner Zielstrebigkeit erreichen kann. Denn wer in sich selbst investiert, in den investiert auch Design Offices. Schließlich entwickelt sich nicht nur das Unternehmen selbst täglich weiter, sondern jeder Einzelne bekommt immer die Chance, sich auch individuell weiterzuentwickeln. Ich bin sicherlich das beste Beispiel dafür, dass eine Karriere bei Design Offices nicht starr, sondern flexibel verläuft.“ 

Kristina Filipovic (25)

Sachbearbeiterin in der Buchhaltung
Design Offices Düsseldorf Kaiserteich

"Kein Arbeitstag ist wie der andere!"

Wie sieht dein typischer Arbeitsalltag aus?

„Den gibt es nicht. Das liegt schon alleine daran, dass ich weder an einem festen Standort noch in einem festen Team arbeite. Grundsätzlich bin ich als Projektleiter für die Möblierung der Standorte verantwortlich. Sei es vor einer Neueröffnung einer unserer Locations oder dem Umbau einer bestehenden Office- und Event-Fläche. Meine Aufgaben sind sehr vielfältig und ich bin bei vielen Fragen die erste Anlaufstelle. Ich bin Ansprechpartner für die Handwerker, für meine Kollegen aus der Bauleitung und fungiere als verlängerter Arm der Architekten vor Ort. Was bei mir im Job daher besonders wichtig ist: Agilität – ich muss mich stets auf neue Situationen und Personen einstellen. Häufig gibt es ungeplante Herausforderungen, auf die ich spontan reagieren und schnell sowie eigenständig Entscheidung treffen muss.“

Welche Eigenschaften sollte man für deinen Job mitbringen?

„Flexibilität und lösungsorientiertes Denken kombiniert mit Kreativität sind die wichtigsten Voraussetzungen. Zudem ist der Anspruch, mit der eigenen Arbeit einem hohen Qualitätsstandard gerecht zu werden, fast schon unerlässlich.“

Was liebst du an deinem Job?

„Die Dynamik, die mein Job ebenso mitbringt wie das Reisen. Ich bin schließlich momentan deutschlandweit an unseren mehr als zwanzig Standorten im Einsatz. Was mir besonders viel Spaß macht, ist der Kontakt mit unterschiedlichsten Leuten und im Team auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten. Bei jedem Projekt, das ich betreue, gibt es neue Herausforderungen. So lerne ich immer wieder Neues dazu und entwickle mich dadurch weiter. Zudem ist es für mich jedes Mal etwas Besonderes, wenn ich bei einem neuen Standort von Beginn an dabei bin und meine eigenen Ideen miteinfließen lassen kann.“

Was gefällt dir bei Design Offices?

„Mir gefällt besonders die Wertschätzung, die mir Vorgesetzte und Kollegen entgegenbringen. Man wird gefordert, aber auch gefördert!"

Tobias Hahn (39)

Projektleiter Süddeutschland
Design Offices GmbH