mehr zu diesen Themen
Marcus Flory ist Gründer und Leiter der Telekom Digital Factory, einem Innovationsbereich der Deutsche Telekom AG, der neue Wege des Arbeitens, Lernens und Erlebens entwickelt und aufzeigt. Die Digitalisierung, Konzeption und Produktion von Business Events sind sein Arbeitsalltag. Der Speaker von The New Where im Interview.
Hallo, mein Name ist Marcus Flory und ich leite bei der Deutschen Telekom die Telekom Digital Factory.
Die Telekom Digital Factory ist ein Digitalisierungsbereich innerhalb des Unternehmens, der sich spezialisiert hat auf die Digitalisierung, Umsetzung und Produktion von Business Events. Des Weiteren kümmern wir uns um die Erschaffung virtueller, digitaler und hybrider Arbeits- und Erlebniswelten.
Marcus Flory ist Gründer und Leiter der Telekom Digital Factory, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die digitale Zukunft zu gestalten, indem sie neue Wege des Arbeitens, Lernens und Erlebens entwickelt und aufzeigt. Sie ist ein Innovationsbereich innerhalb der Deutsche Telekom AG, der sich auf die Digitalisierung, Konzeption und Produktion von Business Events spezialisiert hat. Zusätzlich liegt der Fokus der Telekom Digital Factory auf der Entwicklung neuer Raumkonzepte und virtueller Umgebungen, die eine digitale Bühne für die Inszenierung von Menschen und Unternehmen bereitstellen.
Hybride Umgebung bedeutet designorientiertes Ambiente, so wie Design Offices bundesweit aufgestellt ist – mit sämtlichen Accessoires und Komponenten, aber ergänzt um digitale Features. Bildschirme, Zuschaltungen aus Online-Konferenzen, Plattformen, die im Hintergrund eingesetzt werden, durch welche Teilnehmer aus unterschiedlichsten Lokationen und Bereichen dieser Welt zu einem Event zusammengeschaltet werden. In der digitalen Welt kann ich über einen Livestream oder Video Conference Tools mit Kollegen im Rahmen eines Business Events interagieren und kommunizieren. Beispielsweise haben wir so Max dabei, der aus einer Videokonferenz zugeschaltet ist. Das bedeutet digital – einfach erklärt. Wie das Ganze funktioniert, zeigen wir im Rahmen des Festivals.
Die Herausforderungen bei der Durchführung hybrider Events ist ganz klar die Zusammenführung von Kollegen. Personen in Videokonferenzen mit Personen, die sich vor Ort – beispielsweise in den Räumlichkeiten von Design Offices – befinden. Wie kann man diese zusammenführen, interagieren lassen, kommunizieren lassen, Dinge gemeinsam erlebbar machen? Das ist die Herausforderung und gleichzeitig sicherlich auch die Stärke dieses Konzepts zwischen Design Offices und der Telekom Digital Factory.
Ich freue mich schon sehr darauf, mit dem Design Offices Team gemeinsam beim The New Where Festival diese hybriden Arbeitswelten, digitalen Erlebniswelten oder auch komplett virtuellen Umgebungen vorstellen zu können. Man kann diese dort live vor Ort erleben, ausprobieren, eintreten und einfach sehen, wie die Zukunft des Arbeitens aussehen wird. Besonders spannend wird es auch sein, vor Ort gemeinsam über die New Work Konzepte zu sprechen. Neue Methoden, neue Formen des Arbeitens, neue Formen der Interaktion. Die Zukunft ist eindeutig das Hybride: Hybride Zusammenarbeit und hybride Arbeitswelten als Rollenmodell von New Work.
Sei dabei beim The New Where Festival und lerne Marcus und die Telekom Digital Factory kennen!