Rezepte gegen Fernweh und für gemütliche Abende zuhause wurden zu ihrem persönlichen Erfolgsrezept: Julia Schönbrunn und Pim Ampikitpanich hatten vor wenigen Monaten eigentlich nur eins gemeinsam. Sie wollten nicht im Homeoffice, sondern an einem schönen Ort mit professioneller Atmosphäre und Infrastruktur an ihren Projekten arbeiten. Eine Entscheidung, die sich für beide als goldrichtig erwies.
Sowohl Julia als auch Pim nutzten den Design Offices Coworking Pass. So arbeiteten sie regelmäßig im Coworking Space von Design Offices in Stuttgart, wo sich eine rege Community bildete.
„Egal welche verrückte Idee man hat, die anderen Coworker unterstützen dich und helfen bei der Weiterentwicklung der Ideen“, erklärt Pim. Ihre Thai-Kochboxen kamen bei vielen Kunden bereits super an. Als vermehrt Rückfragen zu passenden Weinen zum thailändischen Essen kam, holte sie sich die Unterstützung aus ihrer Coworking Community und wandte sich an Julia, deren Familie ein Weingut in der Nähe von Heilbronn führt. Julia erkannte das Potenzial dahinter und entwickelte gemeinsam mit Pim daraus die Start-up-Idee von „Wine&Dine“: Kochboxen, die direkt mit den passenden Weinen zum Essen geliefert werden. Gerade in Zeiten von Kontaktbeschränkungen und Lockdown wurde das Produkt für gemütliche Abende zu Hause zu einem vollen Erfolg.
„Coworking hat mein Leben verändert – sowohl persönlich als auch beruflich. Viele Leute hier haben hart gekämpft und ich habe von ihnen gelernt, wie man stark bleiben kann, auch wenn es einmal nicht nach Plan läuft. Durch das Coworking bei Design Offices habe ich so viel dazugelernt und gesehen, dass alles möglich ist!“
Eigentlich wollte Sylvi Duranovic, Inhaberin und Geschäftsführerin von inboundBUZZ nur ein paar Flyer verteilen. Stattdessen war sie schockverliebt und ging zwar mit ein paar Flyern weniger, dafür aber auch mit einem flexiblen Mietvertrag für ihre neugegründete Online-Marketing-Agentur raus aus den Räumlichkeiten von Design Offices.