Rezepte gegen Fernweh und für gemütliche Abende zuhause wurden zu ihrem persönlichen Erfolgsrezept: Julia Schönbrunn und Pim Ampikitpanich hatten vor wenigen Monaten eigentlich nur eins gemeinsam. Sie wollten nicht im Homeoffice, sondern an einem schönen Ort mit professioneller Atmosphäre und Infrastruktur an ihren Projekten arbeiten. Eine Entscheidung, die sich für beide als goldrichtig erwies.
Sowohl Julia als auch Pim nutzten den Design Offices Coworking Pass. So arbeiteten sie regelmäßig im Coworking Space von Design Offices in Stuttgart, wo sich eine rege Community bildete.
„Egal welche verrückte Idee man hat, die anderen Coworker unterstützen dich und helfen bei der Weiterentwicklung der Ideen“, erklärt Pim. Ihre Thai-Kochboxen kamen bei vielen Kunden bereits super an. Als vermehrt Rückfragen zu passenden Weinen zum thailändischen Essen kam, holte sie sich die Unterstützung aus ihrer Coworking Community und wandte sich an Julia, deren Familie ein Weingut in der Nähe von Heilbronn führt. Julia erkannte das Potenzial dahinter und entwickelte gemeinsam mit Pim daraus die Start-up-Idee von „Wine&Dine“: Kochboxen, die direkt mit den passenden Weinen zum Essen geliefert werden. Gerade in Zeiten von Kontaktbeschränkungen und Lockdown wurde das Produkt für gemütliche Abende zu Hause zu einem vollen Erfolg.
„Coworking hat mein Leben verändert – sowohl persönlich als auch beruflich. Viele Leute hier haben hart gekämpft und ich habe von ihnen gelernt, wie man stark bleiben kann, auch wenn es einmal nicht nach Plan läuft. Durch das Coworking bei Design Offices habe ich so viel dazugelernt und gesehen, dass alles möglich ist!“
Wie entstehen kreative Gedanken? Was macht eine ideale Arbeitsumgebung aus? Wo erreicht man die besten Ergebnisse? All diese Fragen beschäftigen Design Offices seit der Gründung im Jahr 2008. Doch was sagen eigentlich die Menschen, die tagtäglich in den Räumlichkeiten von Design Offices arbeiten? Das haben wir in einem Imagevideo festgehalten.
Besonders seit Beginn der Pandemie im Frühjahr 2020 ist die Arbeit im Homeoffice nicht mehr aus unserem Arbeitsalltag wegzudenken. Aber nicht für jede Zielgruppe der Arbeitnehmer ist die Arbeit in den eigenen vier Wänden die Art und Weise, wie sie langfristig gesehen arbeiten möchten. Wie man die Arbeit zu Hause zukünftig handhaben wird, ist noch unklar. Trotz des immer weiterwachsenden Anteils der Homeworker, gibt es trotzdem einen hohen Prozentsatz von Arbeitnehmern, denen es nicht möglich ist, Remote zu arbeiten. Aber auch diese Gruppe ist fester Bestandteil der Digitalisierung.