Zwischen Küchentisch, Arbeitszimmer und Balkonien: Die Marketing Abteilung bei Design Offices arbeitet derzeit remote. Wie gestaltet sich der Arbeitsalltag in einem Team, das sich nicht mehr persönlich sieht? Welche Tools kommen zum Einsatz? Und das Wichtigste: Funktioniert die Technik? Ein Erfahrungsbericht.

So arbeitet es sich als Split Team

Zwischen Küchentisch, Arbeitszimmer und Balkonien: Die Marketing Abteilung bei Design Offices arbeitet derzeit remote. Wie gestaltet sich der Arbeitsalltag in einem Team, das sich nicht mehr persönlich sieht?

Inhalt

  1. Nähe trotz räumlicher Distanz
  2. Optimismus und Teamzusammenhalt in Zeiten der Corona-Krise

mehr zu diesen Themen

Teilen Sie diesen Artikel!

Zwischen Küchentisch, Arbeitszimmer und Balkonien: Die Marketing Abteilung bei Design Offices arbeitet derzeit remote. Wie gestaltet sich der Arbeitsalltag in einem Team, das sich nicht mehr persönlich sieht? Welche Tools kommen zum Einsatz? Und das Wichtigste: Funktioniert die Technik? Ein Erfahrungsbericht.

Egal ob an einem unserer Standorte oder im Homeoffice – unser Team hat sich aufgeteilt, um die Ansteckungsgefahr untereinander zu vermeiden und um flexibel genug zu sein, auch den privaten Alltag trotz Ausgangssperre und Schulschließungen zu organisieren.

Durch unseren Job sind wir es gewohnt, viel unterwegs zu sein, an den unterschiedlichen Standorten oder im Zug zu arbeiten. Das sollte keine Herausforderung für uns sein, damit kommen wir klar. Aber sich persönlich gar nicht mehr zu sehen? Wir waren skeptisch.

Nähe trotz räumlicher Distanz

Schon nach den ersten Tagen war klar: Es fehlen die Kollegen, die gemeinsamen Mittagspausen, ja sogar die Sprüche, wenn man sich schon wieder eine Süßigkeit genommen oder bereits den fünften Kaffee geholt hat. Doch obwohl wir nicht mehr in einem Raum zusammen sitzen, sind wir uns näher gekommen. Trotz der Distanz wurde unser Verhältnis privater.

Design Offices Zoom
Design Offices Zoom Call

Während wir uns im Büro in der großen Runde wöchentlich getroffen haben, führen wir nun jeden Tag einen gemeinsamen Videocall, der uns Zeit für einen persönlichen Austausch lässt. Unser Tool dafür: Microsoft Teams. Wie geht es euch? Wo arbeitet ihr heute? Welche Aufgaben stehen an? Durch das Format sieht man plötzlich, wie und wo die Kollegen leben, wie sie ihre Wohnung eingerichtet haben und wie ihre Familie, Mitbewohner oder Haustiere aussehen.

Optimismus und Teamzusammenhalt in Zeiten der Corona-Krise

Wir sehen die Arbeit in einem Split Team als Chance und können viel daraus mitnehmen: Warum nicht auch in Zukunft die Kollegen in den anderen Städten per Videochat anrufen, anstatt eine E-Mail zu schreiben? Wie wäre es auch weiterhin mit einem persönlichen Foto, wenn man unterwegs ist? Erfordert wirklich jedes Meeting die persönliche Anwesenheit, auch wenn es in einer anderen Stadt ist? Wie wäre es auch nach der Krise mit persönlichen Videonachrichten von unserer Geschäftsführung?

Auch wenn ein Ende der derzeitigen Situation noch nicht abzusehen ist, bleibt das Team optimistisch. Fällt einem zuhause die Decke auf den Kopf, radelt er einfach zu einem unserer Standorte und arbeitet von dort. Hatte einer mal einen schlechten Tag, wird er bei einem virtuellen Feierabendbierchen aufgemuntert.

Worin sich alle einig sind: Als gesplittetes Team sind wir sehr produktiv und fokussiert, oftmals auch schneller, als wir in unserem Büro wären. Doch man weiß auch noch einmal mehr die höhenverstellbaren Tische, die Vitra Bürostühle und vor allem die Kollegen zu schätzen.

Und womit wohl keiner gerechnet hätte: Die Technik funktioniert reibungslos.

Design Offices Selfie
Design Offices Zoom Call
Design Offices Homeoffice
Design Offices Split Team Homeoffice
Design Offices Selfie Split Office
Design Offices Homeoffice

Autorin

Alisa Augustin ist als Content Redakteurin seit Mai 2019 Teil des Marketingteams bei Design Offices. Im Verlauf des letzten Jahres hat sie schon an den unterschiedlichsten Standorten gearbeitet. Darunter in München, Frankfurt, Köln, Hamburg oder Berlin. Aktuell stehen sie und ihre Kollegen vor einer bisher ungewohnten Arbeitssituation: Das Team hat sich aufgeteilt und arbeitet gesplittet, um dem aktuellen Gebot der physischen Kontaktreduzierung nachzukommen.

Details Büro Design Offices

Keine Infos und Angebote mehr verpassen

Melden Sie sich jetzt zum kostenlosen Newsletter an und bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand! Sie verpassen keine Infos mehr zu Sonderaktionen, Standortinformationen oder den neuesten Entwicklungen in der Neuen Arbeitswelt.


Weitere Artikel

Design Offices Berlin Humboldthafen Work Lab

Was macht Design Offices zu einem perfekten Arbeitsort?

13.7.2023
DO.Lounge Coworking WorkBay Design Offices

Coworking zwischen Berliner Zoo und Ku‘damm

5.3.2021
Design Offices IT Kabel Elektrik

Together we can make IT

1.2.2024