Unter hybridem Arbeiten versteht man eine zeit- und ortsunabhängige Form der Arbeit, bei der Arbeitnehmer* innen nicht mehr jeden Tag im Office verbringen, sondern zu Teilen im Büro und außerhalb des Büros arbeiten. Das Homeoffice ist dabei nur eine mögliche Alternative zum Büro.
Die klassische Unternehmenszentrale eines Unternehmens wird auch als Headquarter bezeichnet. Hier befindet sich häufig eine hohe Konzentration von Macht und Entscheidungskompetenz. Aufgaben wie die Koordination, Planung, Entscheidung und Kontrolle betrieblicher Abläufe finden oftmals aus dem Headquarter heraus statt.
Ein Fix Desk ist ein fester Arbeitsplatz im Coworking Space. Er vereint damit die Vorteile des Coworkings mit den Vorteilen eines eigenen Schreibtischs – zum Beispiel bietet er gleichzeitig eine feste Geschäftsadresse, Möglichkeiten für Austausch und Rückzugsorte für fokussiertes Arbeiten. Zudem haben Fix Desk Kunden im Gegensatz zu Day Pass Nutzern zeitlich unbegrenzten Zugang zu den Coworkingflächen und ihrem Arbeitslatz.