Menschen Festival The New Where Design Offices

Agilität - by Julian Knorr

Julian ist Gründer der Agile Kitchen. Mit verschiedenen Workshops macht die Agile Kitchen agile Methoden auf eine besondere Art und Weise erlebbar – beim gemeinsamen Kochen. Gibt es das richtige Mindset für die Umsetzung von Agilität im Unternehmensalltag? Der Trainer der Breakout Session „Agilität“ von The New Where im Interview.

Inhalt

  1. Lieber Julian, wer bist du und was sind deine täglichen Aufgaben?
  2. Was bedeutet eigentlich Agilität?
  3. Was treibt dich persönlich an?
  4. Was macht für dich ein High Performance Team aus?
  5. Erkläre doch mal euer Konzept – warum eigentlich Kochen?
  6. Wie setzt ihr im Team agiles Arbeiten um?
  7. Bedeutet agiles Arbeiten arbeiten gleich Scrum?
  8. Was bedeuten Retro, Review und Planning?
  9. Welche Scrum-Rollen gibt es und was sind ihre Aufgaben?
  10. Welche Voraussetzungen braucht ein Team, um agil arbeiten zu können?
  11. Drei Gründe, warum du auf das Festival kommst?

mehr zu diesen Themen

Teilen Sie diesen Artikel!

Julian ist Gründer der Agile Kitchen. Mit verschiedenen Workshops macht die Agile Kitchen agile Methoden auf eine besondere Art und Weise erlebbar – beim gemeinsamen Kochen. Gibt es das richtige Mindset für die Umsetzung von Agilität im Unternehmensalltag? Der Trainer der Breakout Session „Agilität“ von The New Where im Interview.

Lieber Julian, wer bist du und was sind deine täglichen Aufgaben?

Hi, mein Name ist Julian. Ich bin Gründer von ONESTOPTRANSFORMATION und der Agile Kitchen. Wir begleiten Unternehmen auf der Reise der digitalen Transformation, insbesondere im Hinblick auf Agilität und bei der Entwicklung eines digitalen, agilen Mindsets.

Julian Knorr ist Gründer und Geschäftsführer von Agile Kitchen. Agile Kitchen steht für ein einzigartiges Konzept rund um das Thema Agilität. Mit verschiedenen Workshops werden agile Methoden auf eine besondere Art und Weise erlebbar – beim gemeinsamen Kochen. Julian und sein Team geben tagtäglich Impulse zu Agilität beim Kochen und wissen, wie das richtige Mindset für die Umsetzung von Agilität im Unternehmensalltag entsteht. 

Was bedeutet eigentlich Agilität?

Agilität ist für uns viel mehr als eine Methode. Es handelt sich wirklich um ein Mindset, also um die Mentalität im Unternehmen, bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Denn nur, wenn diese Mentalität entwickelt wird, kann die Methode der Agilität wirklich zum Tragen kommen.

Was treibt dich persönlich an?

Mich treibt es an, Potenziale bei Menschen zu entfalten. Sowohl in Bezug auf Agilität als auch hinsichtlich Transformation allgemein.

Was macht für dich ein High Performance Team aus?

Ein High Performance Team zeichnet sich durch eine flache Hierarchie, gute Kollaboration und Zusammenarbeit und vor allem absolute Transparenz aus.

Erkläre doch mal euer Konzept – warum eigentlich Kochen?

Die Teilnehmenden sollen bei uns Agilität nicht nur erlernen, sondern erleben und dadurch erlernen. Denn was gibt es besseres, als eine neue Methode wirklich hautnah und live zu erleben und in der Anwendung danach auch kennenzulernen?

Wie setzt ihr im Team agiles Arbeiten um?

Wir haben Agilität für uns zum einen im Mindset verankert und zum anderen damit aber auch agile Methoden in unseren Arbeitsalltag implementiert. Jedoch nie nach Lehrbuch, sondern immer in einer angepassten Form. Denn das ist für mich ganz, ganz wichtig. Es gibt nicht den Blueprint für Agilität. Agilität muss immer an die Aufgaben und die Organisation angepasst werden.

Bedeutet agiles Arbeiten arbeiten gleich Scrum?

Definitiv bedeutet agiles Arbeiten nicht gleich Scrum. Scrum ist eine Methode und damit ein kleiner Teil von Agilität. Agilität an sich ist viel, viel mehr. Es handelt sich dabei um eine Mentalität, um ein Mindset. Dahinter können dann ganz viele unterschiedliche Methoden, unter anderem eben Scrum, kommen.

Was bedeuten Retro, Review und Planning?

Retro, Review und Planning sind drei Elemente von Agilität und somit feste Bestandteile des Alltags eines agilen Teams.

Welche Scrum-Rollen gibt es und was sind ihre Aufgaben?

Die wichtigste Rolle im Scrum ist die des Teams und somit der Entwicklung. Dann gibt es noch die Rolle des Scrum Masters und die Rolle des Product Owners. Alle drei Rollen stehen exakt auf der gleichen Hierarchieebene – keiner nimmt dabei eine Chef-Position ein.

Welche Voraussetzungen braucht ein Team, um agil arbeiten zu können?

Die Hauptvoraussetzung, damit ein Team agil zusammenarbeiten kann, ist das digitale und agile Mindset und somit die Mentalität. Die beste Methode und die ausgefeiltesten Prozessschritte nutzen nichts, wenn sie von den Teammitgliedern nicht verinnerlicht werden. Das funktioniert nur, wenn es wirklich in der Praxis erlebt wird. Alles weitere, beispielsweise Theorien, können nachgezogen werden.

Drei Gründe, warum du auf das Festival kommst?

Festival The New Where Design Offices
Festival The New Where Design Offices
Festival The New Where Design Offices

Sei dabei beim The New Where Festival und lerne Julian und sein Team in seiner Breakout Session kennen!

Details Büro Design Offices

Design Offices als Partner in Sachen New Work

Erfahren Sie anhand von 12 Gründen, warum Design Offices der ideale Partner dafür ist, die für New Work so wichtigen Themen erfolgreich in Ihrem Unternehmen zu etablieren.


Weitere Artikel

Storyboard Design Offices

Flexibilität, Innovation, Leadership?

20.4.2022

Was bedeutet eigentlich New Work, wieso ist Leadership nicht gleich Management und wo liegt der Unterschied zwischen Flexibilität und Agilität? In der neuen Arbeitswelt treffen wir oft auf Begriffe, die auf den ersten Blick selbsterklärend scheinen – doch die tatsächliche Bedeutung der beliebten Buzz Words ist meist gar nicht so klar.

Festival The New Where Jana Seifert Design Offices

Leadership - by Jana Seifert

8.3.2022

Commha Consulting berät Unternehmen bei Fragen rund um Change, Kommunikation und Zusammenarbeit – stets mit dem Fokus auf zwischenmenschliche Beziehungen. Wie sollten Führungskräfte mit ihrer Rolle umgehen? Die Geschäftsführerin des Breakout Session Partners „Leadership“ von The New Where im Interview.

Festival The New Where Marcus Flory Design Offices

Digital & Hybrid - by Marcus Flory

15.3.2022

Marcus Flory ist Gründer und Leiter der Telekom Digital Factory, einem Innovationsbereich der Deutsche Telekom AG, der neue Wege des Arbeitens, Lernens und Erlebens entwickelt und aufzeigt. Die Digitalisierung, Konzeption und Produktion von Business Events sind sein Arbeitsalltag. Der Speaker von The New Where im Interview.