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Was macht ein gutes Team aus?

High Performance Teams gibt es in sämtlichen Lebensbereichen und Organisationen – egal ob Sportmannschaften, Familien oder Vereine. Vermutlich war jeder von uns bereits Teammitglied eines solchen High-Performance-Teams. Doch gerade in Unternehmen braucht es mehr als kostenfreie Obstkörbe und unterhaltsame Kickertische, um Teams erfolgreich zu Höchstleistungen zu bewegen.

Inhalt

  1. Was ist ein High Performance Team?
  2. Wieso sind High Performance Teams für Unternehmen wichtig?
  3. Merkmale von High Performance Teams
  4. Funktionsübergreifendes Wissen
  5. Werte der Zusammenarbeit
  6. Psychologische Sicherheit
  7. Konsequente Selbstorganisation
  8. Hohe Transparenz
  9. Zeit und Raum für Entwicklung
  10. Wissen über die eigenen Kunden

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High Performance Teams gibt es in sämtlichen Lebensbereichen und Organisationen – egal ob Sportmannschaften, Familien oder Vereine. Vermutlich ist nahezu jeder von uns Teammitglied eines solchen High-Performance-Teams. Doch gerade in Unternehmen braucht es mehr als kostenfreie Obstkörbe und unterhaltsame Kickertische, um Teams erfolgreich zu Höchstleistungen zu bewegen.

Was ist ein High Performance Team?

Grundsätzlich zeichnen sich High Performance Teams (HPT) durch drei Eigenschaften aus:

  • Einheitliches Ziel vor Augen: Alle Teammitglieder verfolgen in ihrer Arbeit gemeinsam ein Ziel und setzen alles daran, dieses erfolgreich zu erreichen.

  • Nachhaltiger Erfolg: HPT und ihre Members halten eine hohe Leistungsfähigkeit nicht nur kurzfristig, sondern funktionieren über einen langen Zeitraum, um gemeinsam die angestrebten Ziele zu erarbeiten.

  • Zusammenarbeit statt Einzelkämpfer: In high-performing Teams arbeiten alle Teammitglieder zusammen und ziehen an einem Strang – Teamwork ist für den gemeinsamen Erfolg essenziell.

Die Leistungsfähigkeit von Teams ist ein zentraler Faktor für den Erfolg der gesamten Organisation – unabhängig von der Branche. Die Art, wie Mitarbeiter zusammenarbeiten, spielt dabei eine wichtige Rolle. High Performance Teams stehen für eine kontinuierliche Optimierung von Zusammenarbeit, Kommunikation und Austausch. Nur wo gute Zusammenarbeit stattfindet und Teammitglieder sich gegenseitig vertrauen, können Höchstleistungen erreicht werden und der Erfolg des Unternehmens optimiert werden. Und auch der Arbeitsplatz ist entscheidend – die richtige Arbeitsumgebung passt sich den individuellen Anforderungen von Teams an. Hilfreiche Tools wie Beamer, beschreibbare und bewegliche Wände oder Flipcharts, aber auch kurzfristig buchbare Räume für Meetings oder Konferenzen sind wichtige Bestandteile eines modernen Arbeitsplatzes. Hier ist Transformation gefragt.

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Wieso sind High Performance Teams für Unternehmen wichtig?

Wirtschaftliche Interessen sind nur eine Seite der Medaille – für Organisationen rücken zunehmend die individuellen Bedürfnisse ihrer Teams in den Fokus. In Zeiten der Digitalisierung gilt es, schnell Entscheidungen zu treffen und sich der aktuellen Entwicklung anzupassen. Auch dann, wenn die Informationen undurchsichtig sind, sind schnelle Lösungen und flexible Reaktionen gefragt. Wenn Teams richtig zusammenarbeiten und ihre Ziele konsequent verfolgen, können sich Führungskräfte auf ihre hohe Leistungsfähigkeit verlassen und so schnell und zuverlässig auf Marktveränderungen reagieren.

Merkmale von High Performance Teams

Die Idee, dass es eine genaue Anleitung für das Handeln von Teams gibt, ist falsch. Die eine Erfolgsstrategie für die Arbeit von high-performing Teams gibt es nicht. Faktoren wie zum Beispiel das Umfeld, die individuelle Kommunikation der Teammitglieder und die Unterstützung durch Führungskräfte beeinflussen die Leistung. Dennoch überschneiden sich HPT, neben ihren drei grundsätzlichen Eigenschaften, in bestimmten Merkmalen:

Funktionsübergreifendes Wissen

Teams mit einer high performance sind auch deshalb so effektiv, weil Experten miteinander arbeiten und ihre jeweiligen Skills einbringen. Außerdem zeichnen sich leistungsstarke Teams durch sogenannte T-Shaped-People aus. Das bedeutet, dass jedes Teammitglied zusätzlich zur eigenen Fachexpertise und den eigenen Skills über ein grundsätzliches Verständnis für die Aufgaben der anderen verfügt.

Werte der Zusammenarbeit

Die Kultur der Zusammenarbeit basiert auf sichtbaren wie unsichtbaren Merkmalen. Jeder Mensch hat für Außenstehende unsichtbare, persönliche Überzeugungen und Wertvorstellungen – in High Performance Teams werden diese miteinander geteilt, um sich gegenseitig zu verstehen und so eine bestmögliche Leistung zu fördern.

Psychologische Sicherheit

Psychologische Sicherheit ist essenziell für eine offene und effiziente Zusammenarbeit. Nur, wenn Teammitglieder sich in der Organisation wohlfühlen und sich trauen, ihre Gedanken zu äußern, kann überhaupt wirtschaftlicher Erfolg entstehen. Kritische Themen sollten offen angesprochen werden können, um ein Umfeld im Unternehmen zu schaffen, in dem niemand Angst vor Fehlern hat.

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Konsequente Selbstorganisation

Teammitglieder von Teams mit hoher Performance verfügen über eine ausgeprägte Entscheidungsfreiheit. Indem alle im Team Zugriff auf relevante Daten haben, können sie uneingeschränkt die Verantwortung für ihre Aufgaben und Entscheidungen übernehmen. Diese Selbstorganisation setzt wiederum voraus, dass die Organisation und Führungskräfte keine Beschlüsse vorgeben, sondern ihre Teams dabei unterstützen, diese selbst zu treffen.

Hohe Transparenz

HPT legen Erkenntnisse, Ergebnisse und kritische Zahlen offen – diese relevanten Daten lagern nicht bei Führungskräften, sondern sind so leichter zugänglich. Auch die eigene Wertschöpfungskette ist für alle Teammitglieder sichtbar. So können Teams ihre Arbeitsabläufe im Unternehmen ständig hinterfragen und regelmäßig optimieren.

Zeit und Raum für Entwicklung

Zeitliche und budgetäre Freiräume durch die Organisation schaffen die Möglichkeit, zu experimentieren und sich weiterzuentwickeln. Indem Teams mit hoher Performance sowohl ihr Tagesgeschäft optimieren als auch innovative Ideen entwickeln, sichern sie ihre Wettbewerbsfähigkeit. Mit dem nötigen Raum für Entwicklung können gemeinsam Erfolge erzielt werden.

Wissen über die eigenen Kunden

Kundenwissen spielt eine wichtige Rolle für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen, aber auch für die Zusammenarbeit von team members. Wer zum Beispiel in der Lage ist, sich in seine Zielgruppe hineinzuversetzen und deren Probleme und Sorgen nachzuvollziehen, kann entsprechende Lösungen entwickeln und damit gezielt auf die Kundenbedürfnisse eingehen. Fundierte Kenntnisse über die Kunden erlangen leistungsstarke Teams zum Beispiel über qualitative Kundenforschung und regelmäßigen Austausch.

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