.jpg&w=3840&q=75)
Design Offices Mitarbeiterin Tina Kahls ermöglicht im Interview ganz persönliche Einblicke in ihren Arbeitsalltag als Front Office Managerin.
mehr zu diesen Themen
Egal ob in Hamburg, Berlin, München oder Heidelberg: Rund 500 Mitarbeiter bieten unseren Kunden an rund 40 Standorten deutschlandweit die passende Arbeitsumgebung für jede Anforderung von New Work. Design Offices Mitarbeiterin Tina Kahls ermöglicht im Interview ganz persönliche Einblicke in ihren Arbeitsalltag als Front Office Managerin.
Im Januar 2015 habe ich zunächst als Front Office Coordinator bei Design Offices am Standort Hamburg Domplatz angefangen und betreute damals vor allem dem MICE-Bereich. Noch im gleichen Jahr änderte sich meine Position zur „Junior Front Office Managerin“. Mit der Zeit wuchs ich an meinen Aufgaben und übernahm immer mehr Verantwortung bis schließlich auch das „Junior“ wegfiel. Nun unterstütze ich als Front Office Managerin den General Manager des Standortes: Christian Moll.
Bei Design Offices wird es nie langweilig! Häufig entstehen neue Aufgaben aus der Situation heraus. Bei spontanen Gesprächen mit Tagungs- und Office-Kunden beginnt man zwischen den Zeilen zu lesen und erkennt oft noch vor dem Gast, was er oder sie sich wünscht. Diese persönliche Interaktion und Flexibilität schätze ich sehr an meinem Beruf.
Hauptsächlich bin ich am Standort Hamburg Domplatz mit Herz und Hand beim Kunden tätig. Mein Hauptaufenthaltsort – der Empfang – bildet den Dreh- und Angelpunkt eines jeden Standortes, an dem wohl kaum jemand vorbeikommt.
»Meine tagtägliche Rolle entspricht also vor allem dem offenen Ohr, sei es für Tagungs- oder für Office-Kunden.«
Tina Kahls, [object Object]
Zusätzlich beinhaltet der Aufgabenbereich eines Front Office Managers aber auch verschiedenste Tätigkeiten, die sich eher im Hintergrund abspielen. Dazu zählen beispielsweise die Administration allgemeiner Dienstleistungen wie Reinigung und Hausverwaltung. Aber auch die Buchhaltung für Hamburg Domplatz und der Rödingsmarkt fällt in meinen Aufgabenblock. Ich konnte allerdings schon immer gut mit Zahlen und so macht mir auch dieser Teil wahnsinnig Spaß und ergänzt meinen Alltag perfekt.
Ich habe mich bewusst für die abwechslungsreiche Tätigkeit am Front Office entschieden und merke jedes Mal aufs Neue, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Design Offices ist für mich ein Ort der Interaktion, Begegnung und Innovation. Die Mischung machts: Gastgeber sein und eine Varianz an Aufgaben machen es tagtäglich so individuell und spannend.