Design Offices

Einzigartiges Viertel, besonderes Ambiente

Der Standort Heidelberg Colours bietet alles, was man für den modernen Arbeitsalltag braucht. General Managerin Sabrina Bauer stellt ihren persönlichen Lieblingsplatz vor und erklärt, wie es zu dem ungewöhnlichen Namen gekommen ist.

Inhalt

  1. Mein Lieblingsplatz bei Design Offices
  2. Was macht den Standort in Heidelberg einzigartig?
  3. An dieser Stelle eine vielleicht ungewöhnliche Frage, aber wieso heißt der Standort eigentlich Heidelberg Colours – ist bei euch alles bunt? 
  4. In Berlin ist Coworking schon in aller Munde. Wie wird das Angebot von Design Offices in Heidelberg angenommen?
  5. Wo bekommen andere leuchtende Augen, wenn du sie zum ersten Mal durch den Standort führst? 
  6. Womit überzeugst du potenzielle Kunden?  
  7. Was liebst du an deinem Standort? Wo ist dein persönlicher Lieblingsplatz?

mehr zu diesen Themen

Teilen Sie diesen Artikel!

Moderne Bürolandschaften, flexible Coworking-Plätze, inspirierende Tagungsräume und eine wunderschöne Event-Fläche mit Dachterrasse: Der Standort Heidelberg Colours bietet alles, was man für den modernen Arbeitsalltag braucht. General Managerin Sabrina Bauer stellt ihren persönlichen Lieblingsplatz vor und erklärt, wie es zu dem ungewöhnlichen Namen gekommen ist.

Mein Lieblingsplatz bei Design Offices

Was macht den Standort in Heidelberg einzigartig?

Heidelberg Colours ist der erste Design Offices Standort in der Region. Das Gebäude überzeugt mit seiner besonderen Architektur; bodentiefe Fenster geben den Blick ins Grüne und auf Heidelberg frei. Außerdem ist da natürlich unsere Ausstattung und der außergewöhnliche Design Offices Stil – so etwas hat es in und um Heidelberg vorher nicht gegeben und darauf sind wir sehr stolz!

Heidelberg Colours Design Offices
DO.Lounge Coworking pantry Design Offices

Jeder, der den Standort betritt, ist sofort begeistert und ich höre oft mal ein erstauntes „Wow“. Die Leute strahlen dann richtig, weil es etwas Einzigartiges in der Gegend ist. Das hat uns von Anfang an viele tolle Momente beschert.

An dieser Stelle eine vielleicht ungewöhnliche Frage, aber wieso heißt der Standort eigentlich Heidelberg Colours – ist bei euch alles bunt? 

In gewisser Weise trifft es das tatsächlich ganz gut. Heidelberg Colours hieß ursprünglich das Bauprojekt, welches ein Zusammenspiel zwischen Wohnen, Einkaufen, Freizeit und Arbeiten widerspiegelt. Bei uns ist natürlich nicht alles bunt, aber die Fenster sind teilweise mit Elementen versehen, die lila-rot schimmern.

In Berlin ist Coworking schon in aller Munde. Wie wird das Angebot von Design Offices in Heidelberg angenommen?

Wir waren in der Region Vorreiter in Sachen New Work flexible Bürolösungen und Coworking. In der ersten Zeit hatten wir Startschwierigkeiten, weil das Angebot tatsächlich nicht so schnell angenommen wurde, wie das in anderen Städten der Fall war.

Beschreibbare Wände, Coworking Spaces und New Work-Bestuhlung waren hier völlig neu. Jeder fand es zwar spannend, aber keiner traute sich so richtig, das Angebot zu nutzen. Es dauerte eine ganze Weile, bis der erste Kunde alle Wände in einem Meet & Move komplett vollschrieb. Ab dem Zeitpunkt zogen die anderen dann aber auch nach. Das ist insgesamt sehr bezeichnend für Heidelberg: Alles dauert ein bisschen länger, aber wenn der Gast “mal angekommen ist”, bleibt er auch. New Work ist eben auch etwas, das in gewisser Weise erlernt werden muss. Viele können mit diesen Freiheiten anfangs nicht umgehen und so bleiben viele Fragen zunächst offen. Aber mit der tatkräftigen Unterstützung des gesamten Teams klappt es doch recht schnell. Und siehe da: Jetzt wollen alle nur noch das Work Lab und keine klassische U-Form Bestuhlung mehr!

Arena Konferenzfläche Design Offices
Meet&Move Meetingraum Design Offices

Wo bekommen andere leuchtende Augen, wenn du sie zum ersten Mal durch den Standort führst? 

Auf jeden Fall in den Work Labs! Sowas hat keiner vorher irgendwo gesehen und findet jeder großartig. Im Allgemeinen bekommen wir sehr viel Feedback, was die Einrichtung betrifft. Man merkt, dass alles mit viel Liebe zum Detail gestaltet ist. Jeder Elefant, jedes Buch im Regal steht genau an der Stelle, weil sich jemand Gedanken darüber gemacht hat. Das wird von den Leuten wahrgenommen.

Außerdem hat man von unseren Tagungsräumen einen wunderbaren Blick ins Grüne. Wir befinden uns hier im fünften Stock und damit weit über anderen Tagungslocations in Heidelberg. Dieser Ausblick kommt tatsächlich immer gut an!

Letztendlich kann ich es aber nicht an einem bestimmten Ort festmachen. Die Leute kommen hier rein und man sieht ihnen diesen „Wow-Moment“ sofort an.

Womit überzeugst du potenzielle Kunden?  

Wir befinden uns hier in der Bahnstadt, einem relativ jungen Stadtteil Heidelbergs und der europaweit größten Passivhaussiedlung. Die verkehrsgünstige Lage ist natürlich ein wichtiger Aspekt, aber vielmehr überzeugen wir mit unseren modernen Büro- und Arbeitslandschaften sowie den Konditionen.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist natürlich die Persönlichkeit vor Ort – das fabelhafte Team. Unsere Kunden sagen immer wieder, dass man sich „sofort zuhause“ fühle. Es ist diese persönliche Kundenbindung, was uns als Unternehmen hier weiterbringt und uns viele tolle Momente beschert.

»Die Leute kommen hier her, weil sie sich rundum wohlfühlen. Sie schätzen nicht nur die Räumlichkeiten, sondern das komplette Ambiente. «

Sabrina Bauer, General Managerin

Was liebst du an deinem Standort? Wo ist dein persönlicher Lieblingsplatz?

Ich liebe es wirklich, wenn hier „Full House“ ist, unterschiedlichste Menschen aufeinandertreffen und man einfach sieht, wie happy alle sind. Die Leute laufen hier meistens mit einem Lächeln durch die Fläche und betonen immer wieder, wie schön sie alles finden, wie wohl sie sich fühlen und wie toll unser Angebot ist. Das finde ich dann wiederum einfach grandios – und es macht unheimlich Spaß.

Design Offices
Dachterrasse Colours Heidelberg Design Offices

Klar, unsere Dachterrasse besticht auch mit einer wunderbaren Aussicht. Wir sehen jeden Abend den traumhaften Sonnenuntergang. Wenn man es ruhiger mag, kann man von dort den schönen Blick ins Grüne genießen oder sich kurz die Sonne ins Gesicht scheinen lassen.

Grundsätzlich sind es für mich aber eher die Menschen, die den ganzen Standort zu einem einzigen Lieblingsplatz machen. Es ist ein tolles Miteinander, im Team, aber auch mit den Office-Kunden. Bei aller Professionalität ist der Umgang oft auch freundschaftlich, sehr locker und unkompliziert. Das macht es für mich aus.

All diese Punkte tragen dazu bei, dass ich liebe was ich tue und mir keinen schöneren Arbeitsplatz als Design Offices vorstellen kann.

Karriere und Jobs - bei Design Offices wirst du zum Gamechanger!

Finde deinen Traumjob

Wenn Du als Gamechanger an vorderster Front die Arbeitswelt von morgen gestalten willst, dann bewirb dich jetzt.


Weitere Artikel

Design Offices Berlin Humboldthafen Work Lab

Was macht Design Offices zu einem perfekten Arbeitsort?

13.7.2023
DO.Lounge Coworking WorkBay Design Offices

Coworking zwischen Berliner Zoo und Ku‘damm

5.3.2021
Design Offices IT Kabel Elektrik

Together we can make IT

1.2.2024