Büro Menschen Kollegen Design Offices

Methoden für New Work: Worauf sollten KMUs achten?

Jeden Tag am gleichen Schreibtisch, starre Strukturen und Homeoffice als Tabu – das war gestern! New Work hat sich vermehrt als Konzept durchgesetzt und in vielen Unternehmen etabliert. Welche Methoden gibt es, die auch KMUs dabei helfen, erfolgreich auf New Work umzusteigen? Wir stellen sie vor!

Inhalt

  1. Ohne digitale Infrastruktur geht gar nichts
  2. Arbeitsmethoden flexibel gestalten
  3. Unternehmensführung neu denken
  4. Mit der richtigen Umgebung New Work erfolgreich etablieren

mehr zu diesen Themen

Teilen Sie diesen Artikel!

Jeden Tag am gleichen Schreibtisch, starre Strukturen und Homeoffice als Tabu – das war gestern. Gerade in den vergangenen Monaten hat sich New Work vermehrt als Konzept durchgesetzt und in vielen Unternehmen etabliert. Dieser Wandel stellt jedoch vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen eine Herausforderung dar. Doch es gibt Methoden, die auch KMUs dabei helfen, erfolgreich auf New Work umzusteigen.

Ohne digitale Infrastruktur geht gar nichts

Absolut essenziell für New Work ist eine entsprechend digitale Infrastruktur. Das bedeutet jedoch nicht nur, dass Ihre Mitarbeiter über die nötige Hardware verfügen, um mobil zu sein – auch die Software muss an die neuen Arbeitstechniken angepasst werden; von Programmen zur Finanzüberwachung und Buchhaltung bis hin zur Kommunikation. Die E-Mail-Kommunikation wird wohl immer Bestandteil unseres Arbeitsalltag sein, dennoch ist es empfehlenswert auch über andere Kanäle zu kommunizieren, um Prozesse zu beschleunigen und zu vereinfachen. Dadurch, dass KMUs nur selten den Luxus einer eigenen IT-Abteilung genießen, mangelt es oft an technischen Kompetenzen, um mit großen Unternehmen mitzuhalten. Hier können externe Dienstleister, neue Mitarbeiter oder Weiterbildungen helfen, die digitale Infrastruktur auszubauen.

New Work

New Work ist ein Sammelbegriff, mit dem verschiedene, meist alternative, Arbeitsmodelle und -formen umschrieben werden. Der Begriff geht auf den Sozialphilosophen Frithjof Bergmann zurück, der Mitte der Siebzigerjahre des Theoriekonzept der neuen Arbeit entwickelt hatte.

New Work Arbeitsplätze bieten viel Freiraum für kreatives, aber auch konzentriertes Arbeiten. Unternehmen, die zukunftsfähig bleiben wollen, sollten sich jetzt mit dem Thema New Work beschäftigen, da sie nur so langfristig Mitarbeiter finden und binden können und damit sowohl die Produktivität als auch Innovationskraft steigern.

Arbeitsmethoden flexibel gestalten

Focus Box Coworking Design Offices
DO.Lounge Coworking Design Offices

Eine der Grundvoraussetzungen für flexible Arbeitsmethoden ist unter anderem die Standortunabhängigkeit. Die Auffassung, dass Produktivität und Arbeitsleistung unter Homeoffice und Standortwechseln leiden, ist veraltet. Das hat spätestens die Pandemie und damit der gezwungene Wandel zu mehr Flexibilität in vielen Unternehmen bewiesen. Ganz im Gegenteil: Mehr und mehr Unternehmen setzen für ihre Mitarbeiter auf hybride Arbeitsmöglichkeiten und eine dezentrale Aufstellung des Teams, um die besten Talente für sich zu gewinnen. Gerade für KMUs bietet New Work die Möglichkeit, Dynamik zu schaffen. Anstatt sich nur auf einen festen Arbeitsplatz zu versteifen, können Ihre Mitarbeiter dabei individuell entscheiden, wonach sie sich fühlen. Ob Homeoffice, Headquarter oder Third Place – je mehr Flexibilität, desto besser.

Unternehmensführung neu denken

Für Geschäftsführer gilt: New Work braucht flachere Hierarchien. Denn nur dann, wenn sich Ihre Mitarbeiter frei und motiviert fühlen, funktioniert das Konzept. Es geht darum, ein gesundes Mittelmaß zu finden, auf Augenhöhe zu kommunizieren und starre Strukturen aufzulockern. Besonders für KMUs ist eine flache Hierarchie förderlich, wenn es darum geht, kreatives und selbstständiges Arbeiten zu erzielen.

Mit der richtigen Umgebung New Work erfolgreich etablieren

Digitaler werden, neue Methoden einbeziehen, mitarbeiterfreundlich denken: All das verbessert das Arbeitsklima und trägt dazu bei, dass New Work auch für KMUs funktioniert. Sie möchten auch in Ihrem Unternehmen mehr Flexibilität und Leichtigkeit? Design Offices bietet Ihnen die richtige Umgebung für New Work und gleichzeitig maximale Individualität. An über 40 Standorten deutschlandweit können Sie und Ihr Team so arbeiten, wie es für Sie gerade passt. Egal ob Coworking für mehr Freiheit, festes Office als Unternehmenssitz oder kurzfristiges Meeting: Stundenweise, tageweise, monatlich oder jährlich nutzen Sie unsere inspirierenden Standorte – und erleben so die Vorteile von New Work. Werden Sie selbst Teil von Design Offices und profitieren Sie von unseren flexiblen, unverbindlichen und standortübergreifenden Arbeitslandschaften.

Kollegen unterhalten sich bei Design Offices Coworking
Fix Desk Flexible Office Project Office Büro Design Offices

Neugierig geworden?

Fragen Sie ganz einfach Führungen durch unsere Standorte an und lassen Sie sich durch unsere Teams beraten. Jetzt anrufen unter +49 911 951508-444 oder direkt online anfragen!


Weitere Artikel

Design Offices Erlangen Paul Carré DO.Lounge

Wie hängen Kreativität und Raum zusammen?

28.6.2023
Design Offices Berlin Humboldthafen Work Lab

Was macht Design Offices zu einem perfekten Arbeitsort?

13.7.2023
workshopvorbereitung drei kollegen whiteboard design offices meeting

Wie gestalte ich einen Workshop?

9.11.2023