Menschen Meet&Move Meetingraum Design Offices

Das Büro richtig gestalten

Der Arbeitsplatz von heute muss Mitarbeitern mehr bieten als nur einen Schreibtisch. Für Führungskräfte gilt es daher, das Büro in Zeiten der digitalen Transformation so attraktiv wie möglich zu gestalten und die Mitarbeiter ans Unternehmen zu binden. Doch wie hängen die richtige Gestaltung und Transformation zusammen?

Inhalt

  1. Transformationsfehler vermeiden
  2. Gestaltung und Einrichtung des Arbeitsplatzes
  3. Tipps, um den individuellen Handlungsbedarf zu bestimmen

mehr zu diesen Themen

Teilen Sie diesen Artikel!

Der Arbeitsplatz von heute muss Mitarbeitern mehr bieten als nur einen Schreibtisch. Für Führungskräfte gilt es daher, das Büro in Zeiten der digitalen Transformation so attraktiv wie möglich zu gestalten und die Mitarbeiter ans Unternehmen zu binden. Doch wie hängen die richtige Gestaltung und Transformation zusammen?

Transformationsfehler vermeiden

Für Unternehmen bedeutet die Veränderung der Arbeitswelt und die damit einhergehende, rasante Digitalisierung auch, die eigenen Gewohnheiten und Arbeitsformen zu hinterfragen. Eine Offenheit gegenüber neuen Arbeitsmodellen ist längst nicht mehr trivial – sondern unerlässlich. Dabei kann die Transformation in Richtung New Work am Arbeitsplatz einige Schwierigkeiten mit sich bringen, die oftmals der mangelnden Erfahrung geschuldet sind. Nicht selten versteifen sich Unternehmen auf einzelne Instrumente wie die Einführung von Home Office als Alternative zum klassischen Büro und gehen zu fragmentiert vor. Dabei ist das Arbeitszimmer in den eigenen vier Wänden für viele keine Dauerlösung – sie suchen vielmehr nach flexiblen Arbeitsmodellen, die sich an ihre täglichen Bedürfnisse anpassen und ihnen die richtige Balance zwischen Büro, Home Office und mobilem Schreibtisch bieten.

Gestaltung und Einrichtung des Arbeitsplatzes

Das Büro und die Büroeinrichtung spielen eine entscheidende Rolle im Hinblick auf eine erfolgreiche New Work Transformation. Um kreativ arbeiten zu können und Ideen zu entwickeln, brauchen Mitarbeiter Räume, die sie durch Flexibilität und die richtige Einrichtung bei der Arbeit unterstützen. Hilfreiche Tools wie beschreibbare Wände und Flipcharts sind dabei ebenso förderlich wie die entsprechende Ergonomie der Büromöbel. Gemütliche Loungeecken, abgegrenzte Ruhebereiche, Telefonboxen für ungestörte Gespräche sowie ergonomische Sitzmöbel, Schreibtische und Bürostühle – der neue Arbeitsplatz ist viel mehr als nur ein einfacher Büroraum. Für Mitarbeiter ist das Konzept des agilen Arbeitens besonders effektiv, da es sich genau an ihre individuellen Bedürfnisse anpasst. Wer den Austausch mit anderen sucht, arbeitet in einem Coworking Space, kurzfristig buchbare Meetingräume bieten Platz für Besprechungen, in Office Spaces besteht jederzeit die Möglichkeit, die Türe zu schließen und sich an einen festen Arbeitsplatz zurückzuziehen.

Meet&Move Meetingraum Design Offices
DO.Lounge Coworking Design Offices
Office Project Office Day Office Design Offices

Tipps, um den individuellen Handlungsbedarf zu bestimmen

1. Eine Vision entwickeln
Für eine erfolgreiche Transformation ist es essenziell, dass eine Vision besteht. Langfristige Ziele müssen im Hinblick auf neue Arbeitsformen und Arbeitskulturen gesteckt und verankert werden. Eine nachhaltige Veränderung findet nur dann statt, wenn Unternehmen das große Ganze im Blick behalten.

2. Ohne Roadmap kein Erfolg
Sämtliche Zwischenziele, die angestrebt werden, sollten als Meilensteine für jeden Mitarbeiter sichtbar und bewusst sein. Wann soll welches Ziel erreicht werden? Welche neuen Rollen sind hierfür notwendig? Hierbei unterstützt eine Roadmap – sie dient als konkreter „Fahrplan“, an dem sich Führungskräfte wie Mitarbeiter auf dem Weg in die neue Arbeitswelt orientieren können.

3. Raum für Experimente schaffen
Bevor neue Arbeitsmodelle flächendeckend etabliert werden, bietet es sich an, diese zunächst auszutesten. Dabei lässt sich gut feststellen, welche Aspekte gut für die Mitarbeiter funktionieren – und welche wiederum gegebenenfalls hinterfragt und angepasst werden sollten. Das gilt in sämtlichen Bereichen – vom Raum über die Büromöbel bis hin zu unterschiedlichen Arbeitszeitmodellen.

4. Den Prozess beobachten
Um die Transformation nachvollziehen zu können, sollte man diese bewusst beobachten. Checklisten, regelmäßige Gespräche mit den Mitarbeitern und kontinuierliches Monitoring unterstützen den Veränderungsprozess enorm.

5. Verschiedene Modelle in Betracht ziehen
Agiles Arbeiten geht mit der Idee einher, den Arbeitsplatz so zu gestalten, dass Mitarbeiter ihn nach ihren individuellen Vorstellungen nutzen können. Home Office, Coworking und fester Schreibtisch im Büro sind verschiedene Arbeitsmodelle, die sich jedoch gut miteinander kombinieren lassen. Raum und Büroeinrichtung sind wichtige Bestandteile der Transformation – hier gilt es, in den Dialog mit den eigenen Mitarbeitern zu treten.

Büro nach Ihren Vorstellungen gestalten? Design Offices bietet genau die Büroräume, die Sie suchen. Egal Solo-Selbstständiger, Startup oder Konzern – als Kunde nutzen Sie Coworking Spaces, Meeting- und Konferenzräume sowie feste Büros an über 40 Standorten deutschlandweit. Erleben Sie die neue Arbeitswelt!

Festival The New Where Design Offices

The New Where - das Workplace Festival 2022

Ein Festival über Orte der Kreativität, Begegnungen, Zusammenarbeit, Innovationskraft und Veränderung. Auf Dich warten verschiedene Areas und Bühnen mit inspirierenden Speakern, guter Musik, vielseitigen Breakout-Sessions zum Mitmachen und Catering statt Dosenravioli - Live. Kostenlos. Im Design Offices Standort in Deiner Stadt.


Weitere Artikel

Design Offices Erlangen Paul Carré DO.Lounge

Wie hängen Kreativität und Raum zusammen?

28.6.2023
Design Offices Berlin Humboldthafen Work Lab

Was macht Design Offices zu einem perfekten Arbeitsort?

13.7.2023
workshopvorbereitung drei kollegen whiteboard design offices meeting

Wie gestalte ich einen Workshop?

9.11.2023