Die MICE-Branche erlebt derzeit erhebliche Auswirkungen durch Corona. Viele Messen, Workshops und Konferenzen werden kurzfristig abgesagt, neue Veranstaltungen noch nicht gebucht.

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen

Die MICE-Branche erlebt derzeit erhebliche Auswirkungen durch Corona. Viele Messen, Workshops und Konferenzen werden kurzfristig abgesagt, neue Veranstaltungen noch nicht gebucht.

Inhalt

  1. Daniel, wie erlebst du die Auswirkungen des Virus in Bezug auf das Meeting- und Konferenzgeschäft in Deutschland?
  2. Wie reagiert Design Offices auf diese Entwicklung?
  3. Was bedeutet das konkret für das Meeting-Geschäft bei Design Offices?
  4. Wie sieht es im Geschäftsbereich Flexible Office aus?
  5. Welche Maßnahmen im Hinblick auf Hygiene wurden denn bei Design Offices getroffen?
Teilen Sie diesen Artikel!

Die MICE-Branche erlebt derzeit erhebliche Auswirkungen durch Corona, denn viele Messen, Workshops und Konferenzen werden kurzfristig abgesagt, neue Veranstaltungen noch nicht gebucht. Doch unter welchen Umständen machen Buchungen derzeit doch Sinn? Wir haben Daniel Knöller, Head of Inside Sales & Revenue bei Design Offices, dazu befragt.

Daniel, wie erlebst du die Auswirkungen des Virus in Bezug auf das Meeting- und Konferenzgeschäft in Deutschland?

Wir spüren einen signifikanten Rückgang in unserem Tagungsgeschäft, sowohl durch Stornierungen als auch durch die anhaltende Zurückhaltung bei Neubuchungen. Wie diese Entwicklung weitergeht, lässt sich derzeit noch schwierig einschätzen und hat sowohl für uns, als auch unsere Dienstleister erhebliche wirtschaftliche Auswirkungen.

Wie reagiert Design Offices auf diese Entwicklung?

Wir schauen derzeit genau, wie wir auf die aktuelle Situation reagieren und unsere Kunden unterstützen können, arbeitsfähig zu bleiben. Denn: Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Beispielsweise ist es jederzeit möglich, auch kurzfristig große Meeting- und Konferenzflächen in unseren Standorten in flexible Office- und Projektflächen umzuwandeln. Unternehmen können dadurch ab sofort gesplittete Projektteams bei uns unterbringen und ihren Mitarbeitern somit eine Alternative zum Homeoffice bieten

Was bedeutet das konkret für das Meeting-Geschäft bei Design Offices?

Da größere Veranstaltungen vorerst nicht stattfinden werden, setzen wir den Fokus auf kleinere Workshops, Seminare und Meetings – die Räume hierfür befinden sich an unseren Standorten meistens auf exklusiven Etagen. Diese bieten wir stundenweise mit einem einheitlichen Preis von 59 Euro deutschlandweit an. Denn um den Betrieb aufrecht zu halten, besteht auch weiterhin Bedarf Meetings durchzuführen, wenn auch in einer anderen Form. Die Nutzung von ausgelagerten Räumen ist damit durchaus eine geeignete Lösung für viele Firmen.

Wie sieht es im Geschäftsbereich Flexible Office aus?

In unserem Office-Bereich sind die Effekte derzeit noch nicht zu spüren. Auch wenn im Moment genauer geschaut wird, welchen Teil der Arbeit man vom Homeoffice aus oder virtuell organisieren kann.

Welche Maßnahmen im Hinblick auf Hygiene wurden denn bei Design Offices getroffen?

Wir erhalten täglich Nachfragen, wie wir damit an unseren Standorten umgehen. Dabei interessieren sich die Firmen zum Schutz ihrer Mitarbeiter vor allem für die getroffenen Hygienemaßnahmen und die Aufklärung der Mitarbeiter und Kunden vor Ort. Wir folgen den Empfehlungen des Robert Koch Instituts und informieren vor Ort über geeignete Maßnahmen wie richtiges Händewaschen etc.. Bei allen nötigen Schritten ist es uns wichtig, unseren Mitarbeitern und auch Kunden gegenüber Ruhe zu bewahren und keine Panik zu schüren.

»Bei allen nötigen Schritten ist es uns wichtig, unseren Mitarbeitern und auch Kunden gegenüber Ruhe zu bewahren und keine Panik zu schüren. «

Daniel Knöller, Commercial


Weitere Artikel

Feel good, work better

Neue Services, neuer Look

20.3.2024

Bei Design Offices stehen unsere Kunden im Mittelpunkt. Wir sind davon überzeugt, dass großartige Dinge geschehen, wenn Menschen zusammenkommen. An rund 50 Standorten deutschlandweit sorgen wir deshalb künftig für noch mehr Wissensaustausch, Inspiration und Networking.

Design Offices IT Kabel Elektrik

Together we can make IT

1.2.2024

Kreative Gedanken in der IT-Branche entstehen oft durch eine Kombination aus Erfahrung, Inspiration und Problemlösung. Eine ideale Arbeitsumgebung in der IT sollte eine gute Infrastruktur, eine angenehme Atmosphäre und ausreichend Platz für Kreativität und Zusammenarbeit bieten. Die besten Ergebnisse können in der IT-Branche oft durch eine Kombination aus Teamarbeit, klaren Zielen und einer offenen Kommunikation erreicht werden. Design Offices hat sich seit 2008 mit diesen Fragen beschäftigt und arbeitet seither an der Weiterentwicklung und dem Ausbau der Informationstechnologien.

Training Room Meeting Flächen Konferenz Flächen Design Offices

5 Tipps für innovatives Arbeiten

16.1.2024

Zahlreiche Studien zeigen, dass ein ideales Arbeitsumfeld die Kreativität der Mitarbeiter unterstützen kann und damit Einfluss auf die Innovationskraft des Unternehmens nimmt. Intelligent gestaltete Arbeitsräume können Mitarbeiter zur gegenseitigen Inspiration und zum Austausch anregen, aber auch helfen, Gedanken und Inhalte zu strukturieren. Doch was bedeutet Innovation eigentlich?