DO.Lounge Coworking Menschen Design Offices

Arbeitsmodelle der Zukunft

Den Großteil unserer Zeit verbringen wir mit Arbeit im Büro. Wieso also sollte man sich dort, wo man die meiste Zeit verbringt, nicht frei entfalten und wohl fühlen können, wie Zuhause? New Work bedeutet genau das und ermöglicht bedürfnisorientiertes Arbeiten.

Inhalt

  1. Den Arbeitsalltag umdenken
  2. Individuell, flexibel, agil: Dynamische Arbeitsmodelle dank New Work

mehr zu diesen Themen

Teilen Sie diesen Artikel!

Den Großteil unserer Zeit verbringen wir mit Arbeit im Büro. Wieso also sollte man sich dort, wo man die meiste Zeit verbringt, nicht frei entfalten und wohl fühlen können, wie Zuhause? New Work bedeutet genau das und ermöglicht bedürfnisorientiertes Arbeiten.

Den Arbeitsalltag umdenken

Schreibtisch an Schreibtisch, kahle Wände und ein paar Pflanzen auf den Tischen – die Zeiten, in denen Büros aussahen wie graue Wüsten, sind in den meisten Unternehmen zum Glück längst vorbei. Heute möchten sich Mitarbeiter bei der Arbeit wohl fühlen und flexible Arbeitszeitmodelle nutzen. Schließlich verbringen sie, wenn auch vielerorts durch vereinfachte Homeoffice-Bedingungen, immer noch viel Zeit an ihrem Arbeitsplatz. Flexibilität während der Arbeitszeit ist in Zeiten von New Work gefragter denn je – und wird es auch in Zukunft sein.

New Work Arbeitslandschaften sollen inspirierend sein, die Kreativität fördern und dazu einladen, produktiv zu sein. Denn wer sich bei der Arbeit wohlfühlt und mit seiner Umgebung während der Arbeitszeit zufrieden ist, arbeitet automatisch effektiver. Ein Büro als Ort des Austauschs, an dem man mit Kollegen zusammenkommt, Ideen kommuniziert und an Projekten arbeitet, muss entsprechend gestaltet sein.

Individuell, flexibel, agil: Dynamische Arbeitsmodelle dank New Work

Für Unternehmen gilt es daher, Arbeitslandschaften zu schaffen, in denen sich die Mitarbeiter in ihrer Arbeitszeit frei entfalten können. Statt festen, persönlichen Arbeitsplätzen sind heute flexible Arbeitsmodelle gefragter denn je. Hier kann der Mitarbeiter je nach individuellen Bedürfnissen auf verschiedene Settings und Arbeitsmodelle zurückgreifen: Wer beispielsweise in Ruhe telefonieren möchte, zieht sich in eine abgeschlossene Telefonbox zurück oder arbeitet ungestört in einem separaten Ruhebereich. Offene Spaces sorgen wiederum für Austausch und ermöglichen die Arbeit in einer produktiven Atmosphäre mit anderen – und genau das ist einer der größten Mehrwerte für Mitarbeiter gegenüber der Arbeitszeit im Homeoffice. Organische Formen und modernes Design unterstützen das Konzept des agilen Arbeitens.

Meet&Move Meetingraum Design Offices
Menschen Team Besprechung Design Offices

Abgerundete Sitzmöbel, gemütliche Lounge-Ecken, großflächige Tische – das Büro in Zeiten von New Work ist nicht mehr steril, sondern wandelbar und bequem.

Flexibilität ist ein entscheidender Faktor für New Work und sollte auch in Zukunft von Unternehmen gefördert werden. Es gilt, flexible Arbeitszeitmodelle zu etablieren und den Mitarbeitern des Unternehmens damit die Möglichkeit zu bieten, ihre Arbeit möglichst frei zu gestalten. Das eine, perfekte Arbeitszeitmodell existiert nicht – schließlich haben Mitarbeiter individuelle Bedürfnisse und Stärken, die sich in ihrem flexiblen Arbeitszeitmodell widerspiegeln sollten. Während die einen ihre produktive Arbeitszeit morgens haben, fühlen sich andere bei der Arbeit in den späten Abendstunden produktiver. Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen es, sich genau an diese Arbeitszeiten anzupassen. Die Zukunft braucht Unternehmen, die Arbeit flexibler gestalten: New Work und die damit verbundenen Arbeitsmodelle lösen klassische nine-to-five-Arbeitszeitmodelle ab.

Flexibilität betrifft aber nicht nur die Arbeitszeitmodelle der Mitarbeiter, sondern auch den Arbeitsort. Gefragt sind Umgebungen und neue Arbeitsmodelle, die sowohl praktisch als auch ansprechend sind. Hier schaffen Coworking Spaces einen Ort, an dem Mitarbeiter in ihrer Arbeitszeit frei und flexibel arbeiten und gleichzeitig Kontakte knüpfen können – egal ob alleine, im Team oder mit anderen Nutzern der Räumlichkeiten. Wer nach wie vor lieber auf einen festen Arbeitsplatz im Unternehmen zurückgreift, kann dies in sein Konzept der Arbeit mit einbinden: Auch eigene Büroräume schließen New Work nicht aus. Meeting- und Büroräume, die wandelbar sind und sich je nach individuellen Bedürfnissen des Unternehmens umgestalten lassen, ermöglichen dabei maximale Flexibilität bei der Arbeit.

Diese individuellen Arbeitsmodelle und Arbeitszeitmodelle als Teil von New Work sind das, was auch in Zukunft für Unternehmen an Relevanz gewinnt. Unsere Kunden, wie sie die flexiblen Raumformate von Design Offices an ihre individuellen Bedürfnisse bei der Arbeit anpassen:

Natalie Villeroy & Boch Design Offices

Zusammenspiel von Tradition und Modernität

„Wir haben wirklich ein beeindruckendes, sehr schönes Büro - Design Offices war für uns einfach die beste Lösung!"

Natalie Welker, HR Business Partner bei Villeroy & Boch

Alessandro Spanu Meduri & Spanu Design Offices

Standorte mit Wow-Effekt

„Design Offices ist eine wunderschöne Visitenkarte. Wenn man an den Standorten ein Training anbietet, ist der Wow-Effekt bei den Teilnehmern sehr groß. Die Möbel, das Ambiente, das freundliche Personal – Als Design Offices Kunde bekommt man ein Rundumsorglospaket.“

Alessandro Spanu, Speaker und Motivationscoach bei Meduri & Spanu

Sie möchten neue Arbeitsmodelle nutzen und suchen noch die richtigen Räumlichkeiten für Ihr Unternehmen? Als Kunde bei Design Offices nutzen Sie flexible Arbeitslandschaften an über 40 Standorten deutschlandweit – und das angepasst an Ihre individuellen Bedürfnisse. Egal ob für nur einen Tag, monatlich oder jährlich, egal ob Meetingraum, Coworking Space oder festes Office. Überzeugen Sie sich selbst und erleben Sie New Work in unseren einzigartigen Workspaces.


Weitere Artikel

Design Offices Erlangen Paul Carré DO.Lounge

Wie hängen Kreativität und Raum zusammen?

28.6.2023

Kreativität wird mehr und mehr zum entscheidenden Kriterium für Erfolg in der Arbeitswelt. Doch was macht kreative Arbeitsumgebungen aus und wie zahlen sie auf die Innovationsfähigkeit von Unternehmen ein? Genau diesen Fragen ist Design Offices gemeinsam mit dem Siemens Creativity Lab in einem Factsheet nachgegangen.

Design Offices Berlin Humboldthafen Work Lab

Was macht Design Offices zu einem perfekten Arbeitsort?

13.7.2023

Beim Wort „Arbeitsort“ denken viele an Räumlichkeiten mit technischen Voraussetzungen. Doch ein perfekter Arbeitsplatz braucht viel mehr als nur das. In der heutigen Zeit ist es wichtiger denn je, eine Arbeitsumgebung zu schaffen, die nicht nur funktional ist, sondern auch auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter einzahlt und kreatives und innovatives Arbeiten fördert. In unserem Factsheet erfahren Sie Zahlen, Daten und Fakten rund um Design Offices.

workshopvorbereitung drei kollegen whiteboard design offices meeting

Wie gestalte ich einen Workshop?

9.11.2023

Ein erfolgreicher Workshop steht und fällt mit der Vorbereitung. Egal ob virtuell oder in Präsenz – mit Hilfe einer Checkliste lassen sich Workshops und Trainings für Ihr Team optimal planen, organisieren und durchführen.