Kollegen Menschen Dachterrasse Standort Design Offices

Echte Gespräche statt Small Talk

Das Wetter oder die Pandemie sind sicherlich Themen, die uns auch auf der Arbeit beschäftigen – doch mit den Arbeitskollegen echte Gespräche zu führen, kann mitunter eine Herausforderung sein. Besonders nach vielen Monaten im Homeoffice stellt die Rückkehr ins Büro viele vor die Frage, wie man mit den Kollegen ins Gespräch kommt und den klassischen Small Talk umgeht.

Inhalt

  1. 5 Tipps für echte Gespräche

mehr zu diesen Themen

Teilen Sie diesen Artikel!

Das Wetter oder die Pandemie sind sicherlich Themen, die uns auch auf der Arbeit beschäftigen – doch mit den Arbeitskollegen echte Gespräche zu führen, kann mitunter eine Herausforderung sein. Besonders nach vielen Monaten im Homeoffice stellt die Rückkehr ins Büro viele vor die Frage, wie man mit den Kollegen ins Gespräch kommt und den klassischen Small Talk umgeht.

Der regelmäßige Austausch mit anderen ist nicht nur privat, sondern auch in Unternehmen essenziell. Klar ist: Im Homeoffice haben Mitarbeiter wenig bis überhaupt keine Gelegenheiten, sich untereinander auszutauschen und Gespräche zu führen. Wer hingegen regelmäßig seine Arbeitskollegen live und in Farbe sieht, profitiert von der sozialen Interaktion – die wiederum wirkt sich positiv auf Produktivität, Kreativität und Motivation der Mitarbeiter aus. Unternehmen und Führungskräfte sollten also auch in Zeiten der Krise Orte des Austauschs anbieten, wo es die aktuelle Situation zulässt.

5 Tipps für echte Gespräche

1. Selbstbewusstsein zeigen

Menschen Meet&Move Besprechung Design Offices

Was, wenn es die anderen gar nicht interessiert, was ich erzähle? Dieses Mindset ist der Tod für jedes zielführende Gespräch. Schließlich lebt soziale Interaktion davon, mehr über den Gegenüber zu erfahren und sich auch über Themen auszutauschen, die bislang nicht angesprochen wurden. Zurückhaltung ist eher kontraproduktiv, wenn ein echtes Gespräch entstehen soll. Es gilt, sich gegenüber Kollegen zu öffnen und das zwischenmenschliche Angebot des Gesprächs anzunehmen. Besonders nach vielen Monaten der Isolation freuen sich viele über den Austausch – und interessieren sich garantiert für die Themen, die ihre Kollegen mit ihnen teilen.

2. Dem Gegenüber zuhören

Auch das Timing ist entscheidend für erfolgreiche Gespräche mit den Arbeitskollegen. Insbesondere dann, wenn man sich einem laufenden Gespräch anschließt, ist zunächst Zuhören angesagt. Anstatt sofort das Wort zu ergreifen und einzusteigen, sollten neue Gesprächspartner sich also zunächst hinzugesellen und aufmerksam zuhören. Auch nonverbale Zustimmung ist hier angebracht, bevor man seinen verbalen Beitrag leistet. In einer geeigneten Gesprächspause kann schließlich die eigene Meinung eingebracht werden. Das signalisiert einen respektvollen Umgang untereinander und zeigt, dass wirkliches Interesse am Gespräch besteht.

Menschen Coworking Team Besprechung Teambesprechung Design Offices

3. Aufmerksamkeit schenken

DO.Lounge Coworking Menschen Team Besprechung Design Offices

Gerade zurückhaltenden Menschen fällt es oftmals schwer, dem Gesprächspartner in die Augen zu sehen. Doch Aufmerksamkeit zu zeigen ist ein wichtiger Bestandteil eines erfolgreichen Gesprächs. Direkter Augenkontakt mag zu Beginn ungewohnt oder gar unangenehm sein – es zeigt jedoch Interesse und vermittelt dem Gesprächspartner das Gefühl, geschätzt und wahrgenommen zu werden. Wer ernsthafte Gespräche führen möchte, sollte also lernen, Augenkontakt mit den Kollegen zu halten.

4. Themen finden

Anders als beim klassischen Small Talk geht es bei echten Gesprächen darum, Themen zu adressieren, die wirklich relevant und interessant sind – Reden um des Redens willen ist hier nicht sinnvoll. So sollte man während der Konversation auch nur dann Gedanken teilen, wenn sie etwas zum Inhalt des Gesprächs beisteuern. Auch als guter Zuhörer leistet man einen wertvollen Beitrag – lieber also der Konversation aufmerksam folgen, anstatt uninteressante Themen einzuwerfen. Interessant sind oft auch leicht kontroverse Themen oder persönlichere Einblicke – natürlich nur im professionellen Rahmen und in einem Bereich, in dem sich die Gesprächspartner wohlfühlen.

Fix Desk Büro Design Offices
Ideen für interessante Fragen, um ins Gespräch zu kommen:
  • Gibt es etwas, was du dich nicht traust, aber gerne machen würdest?

  • Was ist dein Lieblingsgericht und gibt es dazu eine Geschichte?

  • Wohin würdest du gerne als nächstes reisen?

  • Bist du lieber unter Menschen oder lieber alleine?

  • Welche Orte machen dich glücklich?

5. Kreativ sein

Meet&Move Meetingraum Design Offices

Als Hilfestellung für kreative und interessante Konversationen gibt es eine ganze Bandbreite an Tools, Spielen und Ideen, die sowohl in größeren Teams als auch im Vier-Augen-Gespräch sinnvoll sein können. Wie wäre es beispielsweise mit einem Kennenlern-Spiel mit tiefsinnigeren Fragen? Es gilt, kreativ zu sein und innovative Tools zu nutzen. Auch beschreibbare Wände, Flipcharts oder Zettel können bereits dabei helfen, die Kreativität zu fördern. Zusätzlich unterstützen agile Arbeitslandschaften den kreativen Prozess – sie bieten den idealen Ort, um spannende Gespräche zu führen, sich auszutauschen und entsprechende Tools zu nutzen.

Keine Lust mehr auf Small Talk oder gar nur virtuelle Gespräche? Bei Design Offices nutzen Sie an über 40 Standorten deutschlandweit agile Arbeitslandschaften für den gemeinsamen Austausch und interessante Gespräche. Egal ob Meetingräume, Coworking Spaces oder feste Büros – für jede Konversation bietet Ihnen Design Offices den optimalen Rahmen. Sie entscheiden, ob Sie die Räumlichkeiten stunden- oder tageweise, monatlich oder jährlich benötigen.

Fix Desk Flexible Office Project Office Büro Design Offices

Neugierig geworden?

Fragen Sie ganz einfach Führungen durch unsere Standorte an und lassen Sie sich durch unsere Teams beraten. Jetzt anrufen unter +49 911 951508-444 oder direkt online anfragen!


Weitere Artikel

Design Offices Erlangen Paul Carré DO.Lounge

Wie hängen Kreativität und Raum zusammen?

28.6.2023

Kreativität wird mehr und mehr zum entscheidenden Kriterium für Erfolg in der Arbeitswelt. Doch was macht kreative Arbeitsumgebungen aus und wie zahlen sie auf die Innovationsfähigkeit von Unternehmen ein? Genau diesen Fragen ist Design Offices gemeinsam mit dem Siemens Creativity Lab in einem Factsheet nachgegangen.

Design Offices Berlin Humboldthafen Work Lab

Was macht Design Offices zu einem perfekten Arbeitsort?

13.7.2023

Beim Wort „Arbeitsort“ denken viele an Räumlichkeiten mit technischen Voraussetzungen. Doch ein perfekter Arbeitsplatz braucht viel mehr als nur das. In der heutigen Zeit ist es wichtiger denn je, eine Arbeitsumgebung zu schaffen, die nicht nur funktional ist, sondern auch auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter einzahlt und kreatives und innovatives Arbeiten fördert. In unserem Factsheet erfahren Sie Zahlen, Daten und Fakten rund um Design Offices.

workshopvorbereitung drei kollegen whiteboard design offices meeting

Wie gestalte ich einen Workshop?

9.11.2023

Ein erfolgreicher Workshop steht und fällt mit der Vorbereitung. Egal ob virtuell oder in Präsenz – mit Hilfe einer Checkliste lassen sich Workshops und Trainings für Ihr Team optimal planen, organisieren und durchführen.